23
Spekteweg in den Spektewiesen
Beschreibung
Die große Mehrzweckspielanlage bietet für Groß und Klein, Jung und Alt etwas Interessantes.

Die neue Anlage besteht aus einer Holz-Spiel-Kombination in Form eines Baumes mit Baumhaus, einer Nestschaukel sowie einem Motorikpark nach Dr. Roland Werthner. Es gibt dabei 10 Stationen, darunter z.B. Stelzen, eine Balancier- und Kletterstrecke, einen Chaosweg, 100 Fußstapfen, Kippbretter, einen Berg- und Talsteg auf Federn und einen Surfsimulator.

Über drei Jahre waren die alten Spielgeräte aufgrund vermorschter Standpfosten und Spielpodeste gesperrt. Durch das berlinweite Förderprogramm "Kita- und Spielplatz Sanierungsprogramm" (KSSP) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, konnte nun der Spielplatz saniert werden.

Die Spielanlage wurde am 15. April 2015 feierlich eingeweiht und den künftigen Nutzern überge-ben.

Die Kita der evangelischen Kirchengemeinde Klosterfelde übernimmt die Spielplatzpatenschaft und bekam bei der Eröffnungsfeier die Patenschaftsurkunde.

Spielgeräte
Nestschaukel, Rutsche, Spielhaus, Balancier-Element, Hangelgerät, Wackelbrücke, Kletterelement, Sandfläche, Schaukel

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Bekletterbare Baumhäuser
Nestschaukel
Rutschen
Hangeln
Motorikparcours


Bilder

Standort
Ortsteil
Falkenhagener Feld

Adresse
Spekteweg,
13583 Berlin

ÖPNV
130, 337



Alle Spielplätze in Falkenhagener Feld


Beiträge


zum Spielplatz



22. März 2024
Spielplatz Spekteweg: Neue Spielgeräte laden zum Ausprobieren ein
Teile des Spielplatzes im Spektegrünzug zwischen Spekteweg und Hohenzollernring in den östlichen Spektewiesen (Spandaus Mitte) wurden mit neuen Spielgeräten ausgestattet.

Bezirksstadtrat Thorsten Schatz hat gemeinsam mit Andreas Busse, Teamleiter Vertrieb Nord der Vattenfall Wärme Berlin AG, und Kindern der Kita Grasfinken sowie allen am Bau Beteiligten am 22. März 2024 den Teilbereich des Spielplatzes Spekteweg eingeweiht.

Ein Teil der alten Spielgeräte war nicht mehr standsicher und musste erneuert werden. Die Sanierungsmaßnahme wurde aus dem berlinweiten Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) und dem bezirklichen Projekt „Raum für Kinderträume“ finanziert. Besonderer Dank geht an alle Beteiligten und die Partner des Projektes „Raum für Kinderträume“, Vattenfall Wärme Berlin AG und GOFUS e.V., denn mit deren großzügigen Unterstützungen konnten die Spielflächen mit zusätzlichen Spielangeboten ausgestattet werden.

Die Kita Grasfinken ist langjähriger Spielplatzpate für diesen Spielplatz und Matthias Killing, Gofus-Mitglied und TV-Moderator bei Pro Sieben und SAT1 hat eine zusätzliche Patenschaft für diesen Spielplatz übernehmen.

Im Rahmen der Planungen für diesen Spielplatz führte das PROjekt Erlebnisräume / Gesellschaft für Sport u. Jugendsozialarbeit gGmbH eine Kinderbeteiligung durch. Im März 2023 fand eine Planwerkstatt mit Kindern statt. Die Ergebnisse der Kinderbeteiligung bildeten die Grundlage für die Ausschreibung des Wettbewerbs für die Spielgerätehersteller.

Die Firma Zimmer.Obst GmbH wurde beauftragt die Spielgeräte herzustellen und vor Ort zu montieren. Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten wurden von der Firma Reinhold Fehmer GmbH durchgeführt. Die Baumaßnahme begannen im November 2023 mit der Demontage der alten Spielgeräte durch Mitarbeitende des Straßen- und Grünflächenamtes und nun sind alle Montagearbeiten abgeschlossen.
Neu entstanden ist ein Spielbereich aus einer Kletterbaum-Spiellandschaft mit Rutschen, Balancierangeboten, einem Bodentrampolin, einer Wippe und einer Sitzgruppe.
von admin am 22. März 2024
18. September 2020
Kita „Grasfinken“ übernimmt eine Spielplatz-Patenschaft
Die Kita „Grasfinken“ besucht gern den nahegelegenen Spielplatz Spekteweg in den östlichen Spektewiesen (Spandau Mitte) und möchte nun im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ ihr soziales Engagement im direkten Umfeld intensivieren, in dem sie für diese Spielfläche eine Patenschaft übernimmt.
Bezirksstadtrat Frank Bewig hat den Kindern der Kita „Grasfinken“ und der Leiterin Carolin Kähne am 18. September 2020 auf dem Spielplatz Spekteweg in den östlichen Spektewiesen die Urkunde für die übernommene Patenschaft feierlich überreichen.

Bezirksstadtrat Frank Bewig bedankt sich bei den Kindern und Erzieherinnen der Kita „Grasfinken“, dass sie sich für diese Spielfläche engagieren und freut mich, einen weiteren Paten im Projekt „Raum für Kinderträume“ begrüßen zu können.

Werden auch Sie Spielplatzpate und melden sich bei der Projektleitung vom „Raum für Kinderträume“. Frau Simone Maier (simone.maier@ba-spandau.berlin.de, Tel.: 90279-2363) beantwortet Ihre Fragen gern und freut sich über interessierte Bürgerinnen und Bürger, soziale Einrichtungen sowie Unternehmen, die sich für Spiel- und Bolzplätze in Spandau engagieren möchten.“
von admin am 23. September 2020
Spielplatz Spekteweg/Hohenzollernring endlich wieder bespielbar
Über drei Jahre waren die alten Spielgeräte aufgrund vermorschter Standpfosten und Spielpodeste gesperrt. Durch das berlinweite Förderprogramm ‘Kita- und Spielplatz Sanierungsprogramm‘ (KSSP) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, konnte nun der Spielplatz saniert werden. Zur Auswahl des neuen Spielgerätes wurde ein ‘Wettbewerb‘ durchgeführt. Eine Jury aus Vertretern des Grünflächenamtes und der Spielplatzkommission entschied sich für den Entwurf der Firma „Merry go round, Ulrich Paulig“.

Die Anlage besteht aus einer Holz-Spiel-Kombination in Form eines Baumes mit Baumhaus, einer Nestschaukel sowie einem Motorikpark nach Dr. Roland Werthner. Es gibt dabei 10 Stationen, darunter z.B. Stelzen, eine Balancier- und Kletterstrecke, einen Chaosweg, 100 Fußstapfen, Kippbretter, einen Berg- und Talsteg auf Federn und einen Surfsimulator.

Bezirksstadtrat Röding hat am 15. April 2015 die Spielanlage am Spektweg/Hohenzollernring seinen künftigen Nutzern übergeben. Die Kita der evangelischen Kirchengemeinde Klosterfelde übernahm die Spielplatzpatenschaft und bekam bei der Eröffnung die Patenschaftsurkunde überreicht.
von admin am 15. April 2015
10. Juni 2009
Spandauer Spielplatztage 2009
ab 10.00 Uhr

Veranstalter
Kita am Spektesee

Geplante Aktionen
Lieblingsfarbe BUNT - Schminken, Dosenwerfen, Clown Viktor, uvm.
von admin am 10. Juni 2009