cover
Lern-Spiel-Parcours in der Altstadt Spandau
Leider mussten in der Altstadt auf Grund gänderter Sicherheitsvorschriften Spielgeräte abgebaut werden. Um die Altstadt Spandau wieder familienfreundlicher zu gestalten, wurden bereits im Sommer 2009 mit Unterstützung des Projektpartners GASAG zwei Lern-Spiele aufgebaut : „Labyrinth“ auf dem Markt und „Vagabund“ vor der Carl-Schurz-Str. 16. Sie bildeten den Anfang eines Geschicklichkeitsparcours, der sich durch die Fußgängerzone ziehen wird.

Seit Juli 2010 kann jeder Besucher der Altstadt mit dem „Dribbler“ in der Charlottenstraße Ecke Carl-Schurz-Straße seine Geschicklichkeit ausprobieren.

Dank der erneuten Unterstützung von unserem Projektpartner GASAG konnte im August 2011 ein weiteres Lern-Spiel-Gerät das „Glasprisma“ vor der Breite Straße 36 aufgebaut werden.

Auch 2012 ist es gelungen den Parcours um ein fünftes Lern-Spiel-Gerät zu ergänzen. Mit Unterstützung der Berliner Volksbank wurde Mitte Mai die „Kling-Klang-Scheibe“ vor der Carl-Schurz-Straße 43 den Besuchern der Altstadt zur Nutzung übergeben. Auf Grund eines Verkehrsunfalls wurde die Kling-Klang-Scheibe vor der Carl-Schurz-Straße 43 abgebaut und steht nun an ihrem neuen Standort vor der Wallanlage am Beginn der Carl-Schurz-Straße neben dem Mühlengraben.

Der Bildhauer und Mosaikkünstler Marcel Krüßmann hatte die Idee für den Kunst- und Spieltisch „WAS KUHNST DU?“ und setzte seinen Entwurf mit verschiedenen Materialien künstlerisch um. Dank einer großzügigen Spende der Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin wurde nun ein weiteres Spielgerät in der Altstadt, Charlottenstraße Ecke Marktstraße, hinzugefügt. Bezirksstadtrat Carsten Röding, Frau Kerstin Kirsch, Geschäftsführerin der Gewobag MB Mieterberatungsgesellschaft mbH, Frau Anke Eberhardt, stellvertretende Teamleiterin des Gewobagbestandes in Spandau und Herr Marcel Krüßmann weihten das Unikat „WAS KUHNST DU?“ am 15. Mai 2014 ein.

In der Silvesternacht 2014/2015 ist das beliebte Spiel Labyrinth auf dem Markt leider mutwilliger Zerstörung zum Opfer gefallen und musste sicherheitshalber abmontiert werden. Doch Dank der Unterstützung durch die Berliner Sparkasse kehrte das Spielangebot wieder zurück. Bezirksstadtrat Carsten Röding und Detmar Jarosch von der Berliner Sparkasse, übergaben am 20. April 2015 das beliebte Labyrinth auf dem Spielplatz an der Baumgruppe am Markt der Spandauer Altstadt den künftigen Nutzern.

Auf Grund eines Verkehrsunfalls musste die Kling-Klang-Scheibe vor der Wallanlage am Beginn der Carl-Schurz-Straße abgebaut werden. Dank der Unterstützung durch die Berliner Sparkasse konnte die Reparatur finanziert werden und die Kling-Klang-Scheibe wurde am neuen Standort, nun direkt an der Uferböschung des Mühlengrabens, wieder montiert, so dass sie weiterhin barrierefrei für jederman nutzbar ist.

Die Geschicklichkeitsgeräte wecken bei Kindern wie auch Erwachsenen gleichermaßen Interesse am Spiel.

Standort der Lern-Spiel-Geräte in der Spandauer Altstadt

(1) "Labyrinth" Ort: Markt, Spielplatz

(2) "Vagabund" Ort: Carl-Schurz-Str. 16

(3) "Dribbler" Ort: Charlottenstr./Ecke Carl-Schurz-Str.

(4) "Glasprisma" Ort: Breite Straße 36

(5) "Kling-Klang-Scheibe" Ort: Uferböschung des Mühlengrabens in der Nähe der Brücke zur Carl-Schurz-Str.

(6) "WAS KUHNST DU?" Ort: Charlottenstraße Ecke Marktstraße

Spielplatz
Fußgängerzone der Altstadt
von admin am 15. Mai 2014

Bilder

Dokumente