cover
Neuer Bolzplatz mit seperater Streetballfläche im Koeltzepark
2012 ergriffen Jugendlichen aus der Neustadt, vor allem aus der dortigen Jugendfreizeiteinrichtung Koeltzepark, die Initiative für ihren Kiez und traten an das Bezirksamt heran. Ihr Wunsch war es, den vorhandenen Bolzplatz / Streetballplatz als Kunststoffplatz auszubauen und somit merklich zu verbessern. Im selben Jahr startete dann nach Begehung der Anlage durch das Grünflächenamt, das Quartiersmanagement Neustadt und die Senatsverwaltung für Stadtent-wicklung und Umweltschutz die Planung inklusive der Rekrutierung der erforderlichen Gelder.
Anfang diesen Jahres wurden seitens der Senatsverwaltung die erforderlichen Fördermittel aus dem Programm „Soziale Stadt“ bewilligt. Die Maßnahme wurde durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin gefördert. Die konkrete Planung erfolgte unter Einbeziehung der Nutzer vor Ort.

Die Bauarbeiten u.a. Rückbau der vorhandenen Asphaltfläche und Neubau eines Kunststoffplatzes mit neuen Toren inklusive der erforderlichen Entwässerung unter dem Spielfeld, die die Spandauer Firma Eckhard Garbe GmbH durchführte, sind nunmehr abgeschlossen und abgenommen.

Aus einem Spielfeld mit Bolzplatztoren und Streeballständern entstanden ein Bolzplatz und eine Streetballfläche, die nunmehr gleichzeitig bespielt werden können.

Bezirksstadtrat Röding, Herr Hallensleben (Firma Garbe GmbH) und BVV-Vorsteher Koza weihten den Bolzplatz und die Streetballfläche am 28. November 2014 ein.

Ein ganz besonderer Dank bei dieser Maßnahme gilt dem erneuten Engagement des Projektpartners Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG für den Koeltzepark. Die BBWO 1892 hat bereits in den letzten Jahren den Koeltzepark bei der Erneuerung des Reifenschwingers und im letzten Jahr mit der neuen Slackline-Anlage unterstützt.

Spielplatz
Koeltzepark
von admin am 28. November 2014

Bilder

Dokumente