cover
Jetzt ist Slacklining im Koeltzepark möglich
Vielleicht sind Ihnen schon einmal Menschen begegnet, die, während der Rotphase zwischen den Ampelpfosten oder - etwas weniger aufsehenerregend - im Park zwischen zwei Bäumen ein Balancierband gespannt haben um darüber zu balancieren - Slackliner.
Ihren Urpsrung fand die Slackline bei den Kletterern im Yosemite-Nationalpark (Kalifornien, Amerika). In den 70er Jahren verbrachten sie an Ruhe- und Regentagen ihre Zeit damit, auf Absperrketten und -tauen zu balancieren und legten so den Grundstein für das Slacklining.
Im Laufe der letzten Jahre hat der “Trend auf dem schlaffen Band” auch außerhalb der Kletterszene Gefallen gefunden und entwickelt sich zunehmend zu einer eigenständigen Sportart. Mit steigender Verbrei-tung und zunehmendem medialen Interesse lernen immer mehr Menschen die Faszination um das Gleichgewicht auf dem Band kennen und wollen schwerer, weiter (Longlinen) und am Ende höher (High-linen) balancieren. Auch in Spandau hat sich eine wachsende Slacklinerszene entwickelt.

Diesen Trend möchten wir gerne weiterhin unterstützen. So wurden bereits auf dem neu eröffneten ‚Jugendhotspot’ im Spektepark im Falkenhagener Feld und auf dem Kinderspielplatz Haveleckpark in Haselhorst Poller installiert an denen Slack-Lines befestigt werden können.

Im Rahmen des Projekts „Raum für Kinderträume“ konnten mit der Unterstützung von unserem Partner der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG nun auch im Koeltzepark drei weitere Slackline-Poller installiert werden.

Gemeinsam mit Frau Beck (Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG), Frau Kücholl (Freizeitstätte Koeltzepark vom Bund Deutscher PfadfinderInnen) und Herrn Flackmann, einem professionellen Slackliner, haben wir die neue Anlage am 28.Januar 2014 - leider bei einer geschlossenen Schneedecke - den künftigen Nutzern übergeben. Eine fachkundige Vorführung und Einweisung erhielten die ersten Balancierkünstler. Die Slacklines können zu den Öffnungszeiten der Freizeitstätte Koeltzepark vom Bund Deutscher PfadfinderInnen gegen einen Pfand ausgeliehen werden.

Spielplatz
Koeltzepark
von admin am 28. Januar 2014

Bilder

Dokumente