2018
20.
September


cover
Einweihung des neugestalteten Spiel- und Bolzplatzes Westerwaldstraße
Am 20. September 2018 fand die feierliche Wiedereröffnung des seit dem Bau der Siedlung Falkenhagener Feld bestehenden Spiel- und Bolzplatzes am Hermann-Schmidt-Weg Nähe Westerwaldstraße statt. Bezirksstadtrat Frank Bewig enthüllte gemeinsam mit den Kindern der Siegerland-Grundschule die neuen Spielgeräte.
Der in die Jahre gekommene Spielplatz wurde als attraktiven Freizeitort und Treffpunkt neu gestaltet.
Mit der Fertigstellung der 3.500 m² umfassenden Spielplatzfläche inklusive Bolzplatz wird das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Falkenhagener Feld wesentlich verbessert. Der Bolzplatz erhielt einen neuen gelenkschonenden und geräuscharmen Kunststoffbelag mit neuen Toren und Ballfangzaun und der Jugendtreffpunkt im vorderen Bereich wurde mit einer Tischtennisplatte, Sitzelementen und vier kleinen Trampolinen ausgestattet. Die Hügellandschaft im hinteren Bereich wurde neu modelliert und dem großen Wunsch der Schulkinder nach einer Seilbahn nachgekommen. Neu sind zudem die Sitzgruppen im Eingangsbereich vom Hermann-Schmidt-Weg, die als Ruhebereich dienen. Zusätzlich sind ein neuer Sandspielbereich mit Nestschaukel sowie eine Rollenspielkombination mit Holz-, Metall- und Seilelementen entstanden.

Das neue Spielangebot konnte im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ Dank der Unterstützung der Vattenfall Wärme Berlin AG um eine Doppelschaukel ergänzt werden, die Bezirksstadtrat Frank Bewig gemeinsam mit Jörg-A. Czernitzky, Vattenfall Wärme Berlin AG, bei der feierlichen Einweihung ebenfalls den künftigen Nutzern übergeben wird.

Die Aufwertung der öffentlichen Fläche wurde aus Fördermitteln des Programms Stadtumbau West und die Spielgeräte und Kletterkombination aus Mitteln des Berliner Förderprogramms Kita- und Spielplatz Sanierungsprogramm (KSSP) finanziert.

Spielplatz
Westerwaldstraße
von admin am 20. September 2018

Bilder