2018
5.
Mai


cover
Neues Piratendorf mit Wasserspielanlage am Cosmarweg entstanden
Endlich konnte nun der Wasserspielbereich, bei dem die Pumpe immer häufiger ausfiel,
und der Kleinkindbereich, der nach einem Brandschaden notdürftig überarbeitet wurde, erneuert werden. Im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau West war es möglich, in dem neuen Fördergebiet Brunsbütteler Damm/Heerstraße den Spielplatz aufzuwerten.
Im Mai letzten Jahres hat das ‘PROjekt Erlebnisräume‘ der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH (GSJ) hierfür eine Planwerkstatt in der KITA „Tausendfüßler“ durchgeführt und im Rahmen des Tag des deutschen Städtebaus und der Spandauer Spielplatztage am 13.05.2017 fand auf dem Spielplatz eine Spielplatzplanungsparty statt, bei der die beteiligten Kinder ihre Ideen vorgestellt haben und alle Besucher, Kinder und Erwachsenen, die Planungsvorschläge der Kinder bewerten konnten.
Auf dieser Grundlage wurde die Planung der Spielanlage vom Straßen- und Grünflächenamt durchgeführt. Es entstanden zum Einen ein Kleinkinderspielbereich unter dem Motto „Piratendorf“ mit Piratenhütte und Rutsche, Schatzkiste, Kletter- und Balancierstrecke, Nestschaukel, Wipptieren und zwei Trampolinen im „Totenkopfdesign“. Und zum anderen ein neuer Wasserspielbereich mit einem Hügel, Rinnen und Stauwehren, Mosaiktieren und einem kleinen Wasserfall. Als besonderer Spaß wurde eine Wipp-Saug-Pumpe und drei Bodenspritzdüsen, zum gegenseitigen Nassspritzen, eingebaut

Im Kleinkinderspielbereich sind die Nestschaukel und ein Sandtisch barrierefrei erreichbar. Dieser unterfahrbare Tisch lädt zum Spielen mit Sand und Matsch für alle Kinder ein.
Die Wasserspielanlage verfügt über einen rollstuhlgerechten Pflasterbereich auf dem man die Wipp-Saug-Pumpe und die Bodendüsen erreichen kann. An der Wasserrinne wurde ein Liegebrett installiert, mit dem auch Behinderte in der Wasserrinne spielen und matschen können.

Der Bezirksstadtrat Frank Bewig hat am Tag des Städtebaus am 05.05.2018 die neugestaltete Anlage den zukünftigen Nutzern übergeben.

Spielplatz
Cosmarweg
von admin am 05. Mai 2018