2018
14.
Dezember


cover
Spielplatz Spandauer Straße hat neue Spiel- und Klettermöglichkeiten erhalten
Die Spielkombination vom Spielplatz Spandauer Straße (Staaken) war nicht mehr standsicher und musste 2018 abgebaut werden. Durch das Berliner Förderprogramm Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) war es möglich, diesen Spielplatz zeitnah aufzuwerten.
So hat im März 2018 das ‘PROjekt Erlebnisräume‘ der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH (GSJ) hierfür eine Planwerkstatt in der Kita Zauberschiff durchgeführt. Die Ergebnisse sind als Bausteine in die Ausschreibung für den Spielgerätewettbewerb eingeflossen. Aus mehreren Entwürfen wurde bereits Ende Mai von einer Jury, in der auch Kinder der nahegelegenen Kita Arche Noah beteiligt waren, der Entwurf der Firma Spielart GmbH ausgewählt.
Entstanden ist eine große Spielkombi zum Klettern, Hangeln und Balancieren mit einem großen Liegenetz und zwei unterschiedlichen Rutschen. Der beliebte Gurtsteg in Wellenform wurde auf ausdrücklichem Wünsch der Kinder in neuer Form als Spielinhalt integriert.

Die Sanierungsarbeiten wurden aus dem Berliner Kita- und Spielplatzsanierungs-programm (KSSP) und mit Hilfe der großzügigen Unterstützung vom Lions Club Berlin-Spandau im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ finanziert.

Die Kita Arche Noah der ev. Kirchengemeinde zu Staaken wird sich für diesen Spielplatz engagieren und hat seit der Einweihung die Patenschaft übernehmen.

Die neuen Spielgeräte wurden von Bezirksstadtrat Frank Bewig zusammen mit Christoph Halter, Vorsitzender vom Hilfswerk Lions Club Berlin-Spandau e.V. und allen am Bau Beteiligten am 14. Dezember 2018 den großen und kleinen Nutzern übergeben und den Kindern der Kita Arche Noah die Urkunde für die übernommene Patenschaft überreichen.

Spielplatz
Spandauer Straße
von admin am 14. Dezember 2018

Bilder