2021
17.
Juni


cover
„Wasser marsch“ heißt es jetzt beim Spielplatz an der Boca-Raton-Straße
Der Spielplatz auf dem Grundstück zwischen der Boca-Raton-Straße und der Asnièresstraße nahe der Wasserstadtbrücke (Hakenfelde) wurde saniert und neu ausgestattet.

Die Fläche war vor der Umgestaltung mit einem bescheidenden Spielangebot ausgestattet. Das Potenzial mit der Nähe zum Maselakekanal sowie der harmonischen Einbettung der Spielplatzfläche in einer topografisch interessanten Grünanlage wurde nun mit einem umfangreichen Spielangebot aufgewertet.

Im November 2019 wurde vom PROjekt Erlebnisräume / Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit (GSJ) ein Beteiligungsverfahren mit Kindern der Kita Havelpiraten durchgeführt. Die Wünsche nach einem Schiff, einem Trampolin, einem Spielhaus und einer Kletter-Rutschen-Kombination zum Thema „Boca Raton – eine Stadt in Florida“ konnten erfüllt werden.
Die Wegeanbindungen der Grünanlage wurden aufgegriffen und es entstanden zwei separate Spielflächen. Innerhalb einer Holzhäckselfläche ist ein Kletter- und Hangelparcours aus Schiffswrack, Fischernetz und Rettungsschwimmerturm mit Wellenrutsche entstanden. Die Sandfläche grenzt an eine kleine Wasserspielfläche an, die den knapp 2,50 Meter langen Hai in Szene setzt. Das Wasser wird zum einen über eine Wasserpumpe zum anderen über Spritzdüsen mittels einer Wipp-Saug-Pumpe spielbar gemacht.

Die Spielgeräte wurden von der Firma spielraumLABOR GmbH geliefert und aufgebaut. Weitere Spielangebote lieferte die Firma Richter Spielgeräte GmbH und unter dem Gesichtspunkt der Inklusion konnte ein rollstuhlgerechtes Trampolin sowie ein unterfahrbarer Sandtisch aufgestellt werden. Der mit Mosaiksteinen verzierte Hai wurde von Frau Jana Wolf (Mosaikkunst) liebevoll hergestellt. Die Garten- und Landschaftsarbeiten wurden von der Firma Eckhard Garbe GmbH durchgeführt.

Die Umgestaltung der Fläche wurde aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm und aus bezirkseigenen Inklusionsmitteln finanziert. Im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ konnten zusätzliche Spielangebote dank der Unterstützung der Projektpartner Spandau Arcaden, Saturn und GOFUS e. V. geschaffen werden.

Die Baumaßnahme begann im Juli 2020 und der Spielplatz konnte im Dezember 2020 zur Nutzung freigegeben werden. Nach der Frostperiode ist nun auch das Wasser angeschlossen und es freut uns sehr, dass nun alle Spielangebote genutzt werden können.
Bezirksstadtrat Frank Bewig hat gemeinsam mit Volker Ahlefeld, Centermanager der Spandau Arcaden, Jürgen Schulz, Vertreter von Gofus e.V., Lothar Schwartz, langjähriger Spielplatzpate und Kindern der Kita Havelpiraten sowie allen am Bau Beteiligten am 16. Juni 2021 den Spielplatz eingeweiht.

Spielplatz
Boca-Raton-Straße / Maselake-Kanal
von admin am 17. Juni 2021

Bilder

Dokumente