2022
6.
Januar


cover
Neue Spielangebote auf dem Spielplatz Plantage laden zum Ausprobieren ein
Die Spielkombination auf einem Teil des Spielplatzes Plantage Ecke Grunewaldstraße (Stresow) war nicht mehr standsicher und musste in diesem Jahr abgebaut werden.

Der Planung vorangegangen war Anfang des Jahres 2021 eine Kinder- und Jugendbeteiligung, die das ‘PROjekt Erlebnisräume‘ der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH (GSJ) beim benachbarten Schüler- und Kinderladen Spandau e.V. und dem Hort Petrus der ev. Kirchengemeinde St. Nikolai der Ernst-Ludwig-Heim Grundschule durchgeführt hatte. Zusätzlich wurden auf dem Spielplatz Kinder befragt und mit interessierten Eltern mittels Fragebogen interessante Gespräche geführt. Der Fragebogen war auf der Webseite des PROjekts Erlebnisräume (www.erlebnisraeume.de) zu finden sowie die Vor-Ort-Aktion auf Instagram (proerlebnisraeume).

Mit der Siegerin des Wettbewerbs „Dein schönstes Spielplatzfoto“ wurde gemeinsam festgelegt, dass der Spielplatz Plantage/Grunewaldstraße mehrere Reckstangen in unterschiedlichen Höhen erhalten soll. Das Projekt „Raum für Kinderträume“ hatte im Jahr 2020 den Wettbewerb „Dein schönstes Spielplatzfoto“ mit freundlicher Unterstützung der Florida-Eis Manufaktur GmbH durchgeführt. Es konnten Fotos von Lieblings-Spielplätzen eingereicht werden. Eine Jury hatte über die eingereichten Wettbewerbsbeiträge entschieden und Ende Oktober 2020 die Gewinner*innen geehrt.

Die Ergebnisse der unterschiedlichen Beteiligungen und der Spielgerätewunsch der Wettbewerbssiegerin sind als Bausteine in die Ausschreibung für den Spielgerätewettbewerb eingeflossen. Es wurden vier Firmen aufgefordert, jedoch wurde nur ein Angebot abgegeben. Dieses Angebot erfüllte alle Vorgaben. Die Firma stockundstein GmbH wurde somit mit der Herstellung der neuen Spielangebote beauftragt.

Nachdem die alten Spielgeräte im Oktober 2021 abgebaut wurden, begann die Montage der neuen individuellen Spielgeräte. Es entstand ein Spielbereich mit einem hohen Kletterturm mit Röhrenrutsche, die nur durch eine herausfordernde Klettertour erreicht werden kann, einer Nestschaukel und einem Kletter- und Balancierparcours u.a. mit unterschiedlichen Reckstangen.
Eine kleine Besonderheit dieser Anlage ist, dass in den Stahl-Standpfosten Rohrverbindungen mit Sprechtrichtern integriert wurden, so dass Kinder über den Spielplatz hinweg sich Geheimnisse, Informationen und Neuigkeiten zuflüstern können.
Der Kleinkinderspielbereich umfasst ein Spielhäuschen mit Rutsche, ein Sandtisch und Wippelemente.

Planung, Bau und Montage der neuen Spielgeräte wurden von der Firma stockundstein GmbH durchgeführt. Die Demontage der alten Spielgeräte sowie ein Sandaustausch wurden von der Firma Reinhold Fehmer GmbH durchgeführt.

Die Neuausstattung der Spielfläche wurde aus Mitteln des Berliner Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP 2021) finanziert.
Im Rahmen des Projekts „Raum für Kinderträume“ konnten zusätzlich eine Spielwand im Kleinkinderbereich und eine Kletterwand am hohen Rutschenturm dank der großzügigen Unterstützung der Projektpartner Spandau Arcaden und Saturn beauftragt werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen weiteren Spielplatz in unserem Bezirk verbessern konnten, denn die Qualität der Spielangebote auf öffentlichen Spielplätzen liegt dem Bezirk Spandau sehr am Herzen.
Unser besonderer Dank geht an die bauausführenden Firmen, alle mitgewirkten Beteiligten und die Partner des Projektes „Raum für Kinderträume“, den Spandau Arcaden und Saturn, denn mit deren großzügigen Unterstützungen konnte diese Spielfläche mit zusätzlichen Spielangeboten ausgestattet werden.

Auf Grund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie wird es derzeit keine offizielle Einweihung geben, dennoch sind die Spielflächen nach Erledigung der Restleistungen voraussichtlich zum Jahresende zur Nutzung freigegeben.
Wir bedauern es sehr, diese Spielfläche derzeit nicht feierlich einweihen zu können und hoffen auf Ihr Verständnis in der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie, denn die Gesundheit aller ist das Wichtigste. Wir hoffen im Frühjahr 2022 mit allen Beteiligten den Spielbereich feierlich einweihen zu können.
Bleiben Sie gesund und nutzen Sie mit dem nötigen Abstand zu anderen die öffentlichen Spiel- und Bolzplätze in Spandau.

Spielplatz
Plantage / Grunewaldstraße
von admin am 06. Januar 2022

Bilder

Dokumente