1
Aalemannufer / Am Teufelsbruch
Beschreibung
Das gegenüberliegende Naturschutzgebiet hatte als Thema großen Einfluss auf die Gestaltung des Spielplatzes.

Spielhäuser mit Röhrenrutsche und Hängebrücke, Rutschstange und Kletterwand, Balancierelemente, Seilbahn, Reifenschwinger, Nestschaukeln und Hängematte, Buddelfläche mit Sandförderanlage, Wippgerät, Kriechtunnel, Tischtennis

Spielgeräte
Kletterwand, Nestschaukel, Spielhaus, Tischtennisplatte, Wippe, Balancier-Element, Hängematte, Röhrenrutsche, Klettergerät mit Rutsche, Sandfläche

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Reifenschwinger
Rutschen
Seilbahn
Hüpfplatten
Balancieren
Wippen
Buddeln
Tischtennis


Bilder

Standort
Ortsteil
Hakenfelde

Adresse
Aalemannufer / Am Teufelsbruch,
13587 Berlin

ÖPNV
136



Alle Spielplätze in Hakenfelde


Beiträge


zum Spielplatz



01. März 2018
Auf Försters Wegen – zwei Spielplätze am Aalemannufer wurden neu gestaltet
Die Spielplätze „Am Teufelsbruch“ und „Zu den Fichtewiesen“ am Aalemannufer (Hakenfelde) wurden unter Berücksichtigung ihrer namensgebenden Naturschutzgebiete zu einer Spielfläche mit vielen Waldbewohnern umgewandelt.
Beide Spielplätze wurden von den Auszubildenden des Fachbereichs Grünflächen des Straßen- und Grünflächenamtes gebaut. Die Spielgeräte wurden von der Garten- und Landschaftsbaufirma Reinhold Fehmer GmbH geliefert und eingebaut.

Das Thema beider Spielplätze greift den Charakter des gegenüberliegenden Naturschutzgebietes auf – der Waldkauz schaut vom Rutschenturm beim Spielen zu, Frischling und Grashüpfer wackeln um die Wette und der Fuchsbau ist ein ideales Versteck.

Bezirksstadtrat Frank Bewig hat die beiden neuen Spielplätze am 01. März 2018 seinen künftigen Nutzern übergeben.

Durch das Berliner Förderprogramm ’Kita- und Spielplatz Sanierungsprogramm’ (KSSP) konnte die Erneuerung dieses Spielplatzes ermöglicht werden.
von admin am 01. März 2018