11
„Fischerbucht“ Hohenzollernpark Havelschanze
Beschreibung
Dieser Spielplatz hat neue Spielgeräte erhalten.

Die vorhandenen Schaukeln und das "Fischernetz"-Kletterspielgerät wurden ausgetauscht. Das Spiel- und Bewegungsangebot wurde durch zwei Motorikelemente erweitert. Diese sind beliebt bei Jung und Alt!

Der Spielplatz liegt im Grünen mit großer Sandfläche und Liegewiese, zur Straßenseite hin befindet sich eine Mauer. Parkplätze vorhanden.
Eröffnung Ende September 2016

Spielgeräte
Federwippgerät, Balancier-Element, Hängematte, Kletterelement, Sandfläche, Schaukel

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Klettern
Schaukeln
Nestschaukel
Balancieren
Hängenetze
Wackelschiff
Wippen


Bilder

Standort
Ortsteil
Hakenfelde

Adresse
Streitstraße,
13587 Berlin

ÖPNV
136, 236



Alle Spielplätze in Hakenfelde


Beiträge


zum Spielplatz



12. Juni 2020
„Wasser marsch“ nun auch auf dem ersten Spielplatz im Ortsteil Hakenfelde
Das Spielangebot vom Spielplatz „Fischerbucht“ im Hohenzollernpark an der Havelschanze Ecke Streitstraße (Hakenfelde) wurde um eine Wasserspielanlage erweitert. Mit Unterstützung des Projektpartners Berliner Wasserbetriebe wurde die Anlage geplant und gebaut. Das Besondere dieser Maßnahme ist, dass Auszubildende des Straßen- und Grünflächenamtes und der Berliner Wasserbetriebe gemeinsam eine neue Wasserzuleitung zu dieser Wasserspielanlage installiert haben. Die künftigen Garten- und Landschaftsbauer*innen und Anlagenmechaniker*innen lernten dabei, miteinander Wasserrohre zu verlegen und sie anzuschließen. In einer späteren Bauphase übten sie Gelände zu modellieren und den Bachlauf mit Pflastersteinen anzulegen sowie die Pumpe anzuschließen. Bei der gemeinsamen Arbeit konnten die Auszubildenden untereinander Kontakte knüpfen und ihr jeweiliges Wissen austauschen.

Die Montagearbeiten auf diesem Spielplatz sind abgeschlossen, so dass am 12.06.2020 Bezirksstadtrat Frank Bewig das Wasserspiel auf dem Spielplatz „Fischerbucht“ Havelschanze gemeinsam mit allen Azubis und Jens Feddern, Leiter Wasserversorgung der Berliner Wasserbetriebe und Bent Regulla, Leiter der Rohrnetzbetriebsstelle Jungfernheide der Berliner Wasserbetriebe, eingeweiht haben.
von admin am 25. Juni 2020
03. Mai 2019
13. Spandauer Spielplatztage 2019
10.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter
SPD Hakenfelde

Geplante Aktionen
Spiel und Spaß für Alt und Jung
von admin am 14. Mai 2019
18. Mai 2018
Spandauer Spielplatztage 2018
10.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter
SPD Hakenfelde

Geplante Aktionen
Spiel und Spaß für Alt und Jung
von admin am 18. Mai 2018
19. Mai 2017
Spandauer Spielplatztage 2017
09.30 - 12.00 Uhr

Veranstalter
SPD Hakenfelde

Geplante Aktionen
Klettern, Spielen, Märchen und Überraschungen
von admin am 19. Mai 2017
Spielplatz „Fischerbucht“ im Hohenzollernpark (Hakenfelde) wieder bespielbar und sogar um neue Angebote für Jung und Alt erweitert
Der Spielplatz „Fischerbucht“ an der Streitstraße Ecke Havelschanze hat neue Spielgeräte erhalten. Die vorhandenen Schaukeln und das „Fischernetz“-Kletterspielgerät waren nicht mehr standsicher und mussten ausgetauscht werden.

Realisiert wurde diese Spielplatzverbesserung durch das Spandauer Spielplatzsanierungsprogramm und der großzügigen Unterstützung der Vattenfall Europe Wärme AG im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“. In den vergangenen Jahren konnten bereits fünf Spielplätze durch das Projekt „Raum für Kinderträume“ mit unserem langjährigen Projektpartner erneuert werden. Es ist sehr erfreulich, dass nun ein weiterer Spielplatz in Spandau mit der Unterstützung von Vattenfall Europe Wärme AG saniert werden konnte.

Durch die Initiative des Spielplatzpaten der SPD Hakenfelde ist es gelungen, dass die Coca-Cola GmbH Deutschland im Rahmen der „Fanta Spielplatz-Initiative“ ein Motorikelement für diesen Spielplatz sponsert. Einige Mitarbeiter der Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH haben am 23. September dieses Spielgerät und ein weiteres Motorikelement, welches durch das Projekt „Raum für Kinderträume“ finanziert wurde, vor Ort unter fachkundiger Aufsicht des Spielgeräteherstellers montiert.

Bezirksstadtrat Röding hat gemeinsam mit Herrn Czernitzky und Herrn Bünger, Vattenfall Europe Wärme AG, Herrn Liedtke und Herrn Hänsgen, Vertreter des Spielplatzpaten sowie Frau Kudla, „Fanta Spielplatz-Initiative“ und Coca Cola GmbH Deutschland, am 23. September 2016 die neuen Spielgeräte im Hohenzollernpark den künftigen Nutzern übergeben.
von admin am 23. September 2016
20. Mai 2016
Spandauer Spielplatztage 2016
09.30 - 12.00 Uhr

Veranstalter
SPD Hakenfelde

Geplante Aktionen
Fröhliches Spielplatzfest
von admin am 20. Mai 2016