13
„Kinderbaustelle“ Wansdorfer Platz
Beschreibung
Dieser Spielplatz wird derzeit neugestaltet und mit neuen Spielangeboten ausgestattet.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende des Jahres 2020 abgeschlossen.
Wir bitten alle Kinder und Familien noch um ein wenig Geduld bei diesem Spielplatz.

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Turm zum Klettern


Bilder

Standort
Ortsteil
Hakenfelde

Adresse
Wansdorfer Platz,
13587 Berlin

ÖPNV
136, 236



Alle Spielplätze in Hakenfelde


Beiträge


zum Spielplatz



09. November 2020
„Rutschen, Klettern, fertig, los!“ - den Spielplatz am Wansdorfer Platz neu erleben
Die Spielgeräte des Spielplatzes am Wansdorfer Platz (Hakenfelde) waren nicht mehr standsicher und mussten erneuert werden.
Das Team vom PROjekt Erlebnisräume der GSJ Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH hatte im März 2020 im Rahmen der Kinderbeteiligung eine Planwerkstatt mit Kindern der Kita Tausendfüssler und eine Planungsparty direkt auf dem Spielplatz vorbereitet. Leider mussten beide Termine Corona-bedingt abgesagt werden. Dennoch wurde die Kita mit einem „Wunschzettel“ nach den Vorstellungen der Kinder befragt und die Wünsche wurden bei der Planung der Spielelemente berücksichtigt.
Die Verbesserungsmaßnahme wurde vom Straßen- und Grünflächenamt und der beauftragten Firma Piolka Holzgestaltung GbR so geplant, dass der beliebte hohe Kletterturm in die neue Spielanlage integriert wurde.
Die Sanierungsarbeiten wurden aus dem Berliner Förderprogramm Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) und mit Hilfe der großzügigen Unterstützung von der Charlottenburger Baugenossenschaft eG – langjähriger Spielplatzpate dieser Fläche, der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG und Gofus e.V. im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ finanziert.

Die Montagearbeiten auf dem Spielplatz sind abgeschlossen, so dass Bezirksstadtrat Frank Bewig gemeinsam mit Carsten-M. Röding, Vorstandsmitglied der Charlottenburger Baugenossenschaft eG, Cathleen Beck, Bereich Sozialmanagement / QMB der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG und ein Vertreter von Gofus e.V. eigentlich die neuen Spielgeräte am 04. November 2020 einweihen wollten. Leider war dies auf Grund der geltenden Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht möglich.
Uns bleibt leider nur auf diesem Wege allen Kindern und Familien viel Freude mit dem neuen Spielangebot zu wünschen.
von admin am 09. November 2020
20. August 2020
Ballspielplatz am Wansdorferplatz lädt wieder zu einem Spiel ein
Der asphaltierte Ballspielplatz am Wansdorfer Platz (Hakenfelde) mit Spielangeboten für Basketball und Fußball war in die Jahre gekommen und der Ballfangzaun war nicht mehr standsicher.

Die Verbesserungsmaßnahme wurde vom Straßen- und Grünflächenamt so geplant, dass an diesem Standort weiterhin beide Ballspielangebote nutzbar sind. Die Firma Reinhold Fehmer GmbH hat die Baumaßnahme durchgeführt. Ein geräuschmindernder Ballfangzaun wurde eingebaut. Den Kunststoffbelag inkl. der Linierung hat die Firma Polytan GmbH eingebracht.

Die Sanierungsarbeiten wurden aus dem bezirklichen Unterhaltungsmitteln des Straßen- und Grünflächenamtes und mit Hilfe der großzügigen Unterstützung von Gofus e.V. im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ finanziert.

Die Montagearbeiten auf dem Ballspielplatz sind abgeschlossen, so dass Bezirksstadtrat Frank Bewig gemeinsam mit Wolfgang Sidka, ehemaliger Fußball-Bundesligaprofispieler, Vertreter von GOFUS e.V. und künftiger Spielplatzpate sowie Andreas Ohm, Abteilungsleiter Bestandsmanagement der Charlottenburger Baugenossenschaft eG und Pate vom benachbarten Spielplatz am 20.08.2020 den Ballspielplatz Wansdorfer Platz den künftigen Nutzern übergeben haben.

Durch die langjährige gute Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ mit GOFUS e.V. konnten dank des besonderen Engagements des Vereins in Spandau mit dieser Maßnahme bereits der 11. Bolz- bzw. Spielplatz verbessert werden. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste gemeinsame Aktion für Spandau.
von admin am 24. August 2020
16. Mai 2019
13. Spandauer Spielplatztage 2019
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Aktionen
Wegen Regen konnten die verschiedenen Spiele auf dem Spielplatz nicht angeboten werden, dennoch wurde der Auftritt einer Theatergruppe in die Veranstaltungsräume der Hausverwaltung verlegt!
von admin am 16. Mai 2019
24. Mai 2018
Spandauer Spielplatztage 2018
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Geplante Aktionen
Auftritt einer Theatergruppe, verschiedene Spielangebote, Snacks und Getränke
von admin am 24. Mai 2018
18. Mai 2017
Spandauer Spielplatztage 2017
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Geplante Aktionen
Auftritt einer Theatergruppe, verschiedene Spielangebote, Snack und Getränke
von admin am 18. Mai 2017
26. Mai 2016
Spandauer Spielplatztage 2016
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Geplante Aktionen
Auftritt einer Theatergruppe, verschiedene Spielangebote, Snacks und Getränke
von admin am 26. Mai 2016
28. Mai 2015
Spandauer Spielplatztage 2015
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Geplante Aktionen
Theater: "Meister Ton und die Reise nach Kling Klang" - verschiedene Spielangebote, heiße Würstchen und Getränke
von admin am 28. Mai 2015
22. Mai 2014
Spandauer Spielplatztage 2014
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Geplante Aktionen
Mitmachen ist alles! - verschiedene Spielangebote und lustige Aktionen
von admin am 22. Mai 2014
16. Mai 2013
Spandauer Spielplatztage 2013
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Geplante Aktionen
Mitmachen ist alles - Lustige Aktionen mit den Clowns Berlino und Charlotte
von admin am 16. Mai 2013
16. Juni 2012
Spandauer Spielplatztage 2012
15.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Charlottenburger Baugenossenschaft e.G.

Geplante Aktionen
Mit-Machen ist alles - Lustige Aktionen mit einem Clown, Eisstand
von admin am 16. Juni 2012
27. Mai 2011
Spandauer Spielplatztage 2011
14.00 - 16.30 Uhr

Veranstalter
Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Geplante Aktionen
Mitmachen ist alles! Farbschleuder, Nagelbalken, Bastelaktion, Kinderschminken, Clownerie
von admin am 27. Mai 2011
Bolzplatz Wansdorfer Platz, Wansdorfer Platz, Charlottenburger Baugenossenschaft eG
Seit Mai 2010 kann auf der „Kinderbaustelle“ mit einem bunten Bauwagen, einem bekletterbaren Betonmischer sowie einem hohen Baustellenturm vom Wansdorfer Platz wieder toll gespielt werden.

Dank der Unterstützung der Charlottenburger Baugenossenschaft eG, die seit Mai 2010 ehrenamtlicher Spielplatzpate für den Wansdorfer Platz ist, war es möglich, den desolaten Asphaltbelag des benachbarten Bolzplatzes zu erneuern.

Im Rahmen der Spandauer Spielplatztage veranstaltete am 27. Mai 2011die Charlottenburger Baugenossenschaft eG ihr Kinderfest unter dem Motto „Mit-Machen ist alles“ und der Bolzplatzes wurde bei dieser Gelegenheit feierlich eröffnet.
von admin am 27. Mai 2011
Wansdorfer Platz - Kinderbaustelle
Der Kinderspielbereich und der Kleinkinderspielbereich dieses Spielplatzes wurden zum Thema „Kinderbaustelle“ neu gestaltet. Anfang Mai 2010 wurde dieser Spielplatz eröffnet und der Charlottenburger Baugenossenschaft e.G. die Urkunde für die übernommene Spielplatzpatenschaft überreicht.
von admin am 01. Mai 2010