16
„Eine Welt“ Parkstraße
Beschreibung
Unter dem Motto „Eine Welt“ wurden hier die Spielgeräte so gebaut, dass Tiere und Bauwerke die Kontinente darstellen.

Durch die Unterstützung der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG und der Planwerkstätten mit Kinderbeteiligungen konnte 2012 der Spielplatz sehr individuell neu gestaltet werden.

Spielgeräte
Drehscheibe, Balancier-Element, Kletterelement, Röhrenrutsche, Klettergerät mit Rutsche, Sandfläche, Schaukel, Trampolin

Ausstattungen
Eingezäunt, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Klettern
Kletterwand
Schaukeln
Röhrenrutsche
Trampolin
Hüpfplatten
Drehen
Wippen
Buddeln


Bilder

Standort
Ortsteil
Hakenfelde

Adresse
Parkstraße,
13585 Berlin

ÖPNV
136, 236



Alle Spielplätze in Hakenfelde


Beiträge


zum Spielplatz



Spielplatz Parkstraße ist wieder komplett
Die beliebte Drehscheibe auf dem „Eine Welt“-Spielplatz Parkstraße Ecke Neuendorfer Straße (Hakenfelde) war defekt und musste abgebaut werden.

Dank der Unterstützung der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ ergänzt nun eine neue Drehscheibe das Spielangebot auf diesem Spielplatz.
Die Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG hatte sich bereits 2011 für diesen Standort engagiert und im darauf folgenden Jahr die Neugestaltung zum „Eine Welt“-Spielplatz sowie mehrere Verbesserungen der Spielflächen im Koeltzepark (Neustadt) in den Jahren 2013 bis 2015 unterstützt.

Bezirksstadtrat Frank Bewig hat gemeinsam mit Cathleen Beck, Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG, die neue Drehscheibe am 14. Dezember 2017 seinen künftigen Nutzern übergeben.
von admin am 14. Dezember 2017
Spielplatz Parkstraße in der Neustadt
Bereits im Frühjahr 2011 startete die EU-Fördermaßnahme aus dem Programm ‘Soziale Stadt‘ mit einem groß angelegtem Beteiligungsverfahren. Um die Spielinhalte zu erfassen wurden etliche Kinder-, Schüler-, Jugend- und Seniorengruppen befragt. In Planungswerkstätten bastelten Kinder unter dem Motto ‘Eine-Welt-Spielplatz´ Kollagen und Modelle als Grundlage für die Planung des neuen Spielplatzes.
Die ‘Eine Welt‘ sollte nun durch Tiere oder Bauwerke eines jeden Kontinentes dargestellt werden. So steht für Europa der Berliner Funkturm, erweitert um eine Röhrenrutsche, Afrika ist durch ein Beduinenzelt vertreten, für Asien steht ein Bambuswald, für Amerika Indianerzelte, Australien ein Krokodil und für die Antarktis eine Drehscheibe mit Pinguin.

Ein zusätzliches Spielgerät konnte durch eine Spende der benachbarten Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG finanziert werden.

Bei der künstlerischen Ausarbeitung der Spielgeräte war wieder die Mithilfe der Kinder gefragt. In einem 3-tägigen Schnitz-Workshop verzierten Schülerinnen und Schüler der Lynar-Grund-schule vorgefertigte Holz-Sitzwürfel in die das Wort ‘Spielen‘ in 22 Sprachen in geschnitzt wurde.

Die Baumaßnahmen für den neu gestalteten Spielplatz in der Parkstraße/Neuendorfer Straße sind abgeschlossen.

„Die Spiele können beginnen!“, denn am 13. Juni 2012 übergaben Baustadtrat Carsten Röding und Herr Fietkau, Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG, den Spielplatz seinen Nutzern.
von admin am 13. Juni 2012