19
Wasserwerkstraße Bauspielplatz
Beschreibung
beschreibung

Spielplatz-Typ
PB: 0 - 12 Jahre, pädagogisch betreut

Spielmöglichkeiten
Kletterparcours
Spielschiff
Bolzen
Streetball
Rollerfläche
pädagogisch betreut, Mo - Fr ab 13.30 Uhr


Bilder

Standort
Ortsteil
Falkenhagener Feld

Adresse
Wasserwerkstraße,
13589 Berlin

ÖPNV
134, 137, 337



Alle Spielplätze in Falkenhagener Feld


Beiträge


zum Spielplatz



Bauspielplatz Wasserwerkstraße mit neuer Spielfläche
Nachdem im letzten Jahr das Gebäude des von der Abteilung Jugend, Bildung, Kultur und Sport betreuten Bauspielplatzes Wasserwerkstraße im Falkenhagener Feld energetisch saniert wurde, ist nun auch die Umgestaltung der Spielflächen abgeschlossen, so dass sie wieder in den Nachmittagsstunden genutzt werden kann. Die alte Holz-Kletterkombination und das große Spielschiff - beides in den 80er Jahren zusammen mit Kindern gebaut - mussten nun leider abgebaut werden, da sie nicht mehr gefahrlos bespielt werden konnten.

Die Spielflächen wurden neu angelegt, die Spielgeräte erneuert und durch einen Balancier- und Hangelparcours ergänzt. Ein Spielschiff wurde gebaut und für die Verzierungsarbeiten war wieder die Mithilfe der Kinder gefragt. Zusammen mit dem Holzgestalter Lucas Fritsch gestalteten die Kinder Schilde, die nun das Schiff schmücken. Darüber hinaus wurde die zum Rollern genutzte Asphaltfläche überarbeitet und mit einer neuen Deckschicht versehen, so dass sie wieder gefahrlos mit Rollern, Fahrrädern und Inlineskates befahren werden kann.

Finanziert wurde die Maßnahme durch das bezirkliche Spielplatzsanierungsprogramm und das berliner Förderprogramm Stadtumbau West.
von admin am 14. Juli 2015
Spielplatz Wasserwerkstraße erhielt neues Spielhaus
Der Spielplatz Wasserwerkstraße im Falkenhagener Feld wurde um eine Attraktion reicher. Ein Spielhäuschen ergänzt das bisherige Angebot. Dabei gibt es einige Besonderheiten.

Zum einen wurde das Spielgerät mit Spenden der Spandauerinnen und Spandauer finanziert. Dank der Unterstützung einiger Partner des Projektes „Raum für Kinderträume“ konnten Spendenhäuschen in mehreren Geschäften des Bezirks aufgestellt werden. Die derzeitigen Standorte sind:

Beide Florida Eiscafés (Klosterstraße 15; 13581 Berlin u. Altstädter Ring 1; 13597 Berlin)

Saturn in den Spandau Arcaden (Klosterstraße 3; 13581 Berlin)

TouristInformation im Gotischen Haus (Breite Str. 32; 13597 Berlin)

Karstadt Spandau (Carl-Schurz-Str. 24; 13597 Berlin)

Juwelier Brose (Breite Straße 23; 13597 Berlin)

Berliner Volksbank (Markt 1; 13597 Berlin ‎)

Dort kann man sich nicht nur über die Spielplätze vor Ort informieren und entdecken, wie einfach man selber Spielplatzpate werden kann, sondern auch mit einer Spende schönere Spielplätze in Spandau unterstützen.

Zum anderen wurde die Spandauer Schülerfirma Woodpeckers des OSZ Bautechnik der Knobelsdorff-Schule mit der Konstruktion und dem fachgerechten Aufbau des Holzspielhäuschens beauftragt.

Umso erfreulicher ist es, dass nun mit den gesamten Einnahmen seit 2010 aus den Spendenhäuschen ein echtes Spielhaus finanziert werden konnte, welches von Bezirksstadtrat Röding gemeinsam mit Frau Gürgen (Geschäftsführerin Florida-Eis Manufaktur GmbH), Herrn Schramm (Geschäftsführer SATURN Markt Berlin-Spandau) und den Schülern der Schülerfirma Woodpeckers am 26. März 2015 den künftigen Nutzern übergeben wurde.
von admin am 26. März 2015