22
Germersheimer Platz
Beschreibung
Dieser Platz bietet verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche: einen Kinderspielbereich und einen Bolzplatz.
Der Bolzplatz wurde im Jahr 2015 erneuert und wurde mit einem Kunststoffbelag und geräuschmindernden Toren ausgestattet.
Der Spielplatzbereich mit Seilbahn, einer umfangreichen Spiel- und Kletterlandschaft sowie einem Spiel- und Buddelbereich für die kleineren Kinder wurde mit neuen Spielgeräten Ende 2019 ausgestattet.
In einem gemeinsamen Projekt mit den Auszubildenden zweier unterschiedlicher Berufsfelder der Berliner Wasserbetriebe und dem Grünflächenamt wurde im Jahr 2020 eine Wasserspielanlage mit Bachlauf geschaffen.
Seit Sommer 2022 steht nun auch eine Calisthenics-Anlage für aktives Training zur Verfügung.

Spielgeräte
Seilbahn, Fußball-Tore, Balancier-Element, Kletterelement, Klettergerät mit Röhrenrutsche, Nestschaukel, Wasserspiel mit Bachlauf, Sandfläche, Spielhäuschen, Trampolin, Calisthenics-Anlage

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
JS: Jugend-Spielplatz (ab 12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Schaukeln
Nestschaukel
Röhrenrutsche
Holmrutsche
Seilbahn
Wasserspiel mit Bachlauf
Balancieren
Hangeln
Trampolin
Wackelplatten
Wippen
Buddeln
Spielhäuschen
Bolzen
Calisthenics-Anlage


Bilder

Standort
Ortsteil
Falkenhagener Feld

Adresse
Germersheimer Platz,
13583 Berlin

ÖPNV
M37, 130, 137, 337



Alle Spielplätze in Falkenhagener Feld


Beiträge


zum Spielplatz



05. Juli 2022
Neuer Sporttreff am Germersheimer Platz: Eröffnung der Calisthenics-Anlage
Die Spiel- und Bewegungsangebote auf dem Germersheimer Platz (Falkenhagener Feld) wurden in den letzten Jahren sukzessive erneuert. 2015 wurde der Bolzplatz überarbeitet und 2019 erfolgte die Erneuerung der Spielgeräte auf dem Spielplatz. 2020 wurde durch Auszubildende des Straßen- und Grünflächenamtes und der Berliner Wasserbetriebe eine Wasserspielanlage mit einem Bachlauf aus Pflastersteinen vor Ort gebaut. Die neue Calisthenics-Anlage rundet nun das gesamte Bewegungsangebot am Germersheimer Platz ab.

Der Planung der neuen Calisthenics-Anlage vorangegangen war eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zur Auswahl des Bewegungsangebots, die die Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH durchführte. Es hat im Frühling 2020 eine Befragung mittels Fragebogen im Umfeld des Germersheimer Platzes gegeben, sowohl Vor-Ort als auch parallel dazu eine online-Abstimmung. Bei der Befragung wurde der Wunsch nach einer Calisthenics-Anlage ermittelt.

In den letzten Monaten wurde ein Verbindungsweg im Mittelbereich des Germersheimer Platzes und eine Calisthenics-Anlage als ein zusätzliches Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche hergestellt. Der Baubeginn war im Oktober 2021 und die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen. Entstanden ist ein barrierearmes Bewegungsangebot für Groß und Klein zum Klettern, Hangeln und Trainieren.
Die Landschaftsbauarbeiten wurden von der Firma Kusche & Frotscher Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH durchgeführt, die Firma Eiden & Wagner Metalbau GmbH hat die Calisthenics Anlage realisiert.

Finanziert wurde die Calisthenics-Anlage und die Wegeverbindung im Rahmen eines städtebaulichen Vertrags mit der Charlottenburger Baugenossenschaft, auf Grundlage des ‘Berliner Modells für kooperative Baulandentwicklung‘, aus dem Berliner Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) und dem berlinweit einmaligen Projekt „Raum für Kinderträume“.

Bezirksstadtrat Thorsten Schatz hat gemeinsam mit Carsten Röding, Vorstandsmitglied der Charlottenburger Baugenossenschaft eG und allen am Bau Beteiligten die Calisthenics-Anlage und die Wegeverbindung auf dem Germersheimer Platz am 28. Juni 2022 eingeweiht.
von admin am 05. Juli 2022
07. Oktober 2020
„Wasser marsch“ - heißt es nun auch beim Spielplatz am Germersheimer Platz
Die Spielangebote vom Spielplatz am Germersheimer Platz (Falkenhagener Feld) wurden erneuert und im Juni 2020 eingeweiht.

Im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ wurde die Spiellandschaft nun mit der Unterstützung des Projektpartners Berliner Wasserbetriebe um eine individuelle Wasserspielanlage mit Klettersteinen und einem Bachlauf mit integrierten Stufen erweitert. Das Besondere dieser Maßnahme ist, dass Auszubildende des Straßen- und Grünflächenamtes und der Berliner Wasserbetriebe gemeinsam eine neue Wasserzuleitung zu dieser Wasserspielanlage installierten. Die künftigen Garten- und Landschaftsbauer*innen und Anlagenmechaniker*innen lernten dabei miteinander Wasserrohre zu verlegen und sie anzuschließen. In einer späteren Bauphase übten sie Gelände zu modellieren und den Bachlauf mit Pflastersteinen anzulegen sowie die Pumpe anzuschließen. Bei der gemeinsamen Arbeit konnten die Auszubildenden untereinander Kontakte knüpfen und ihr jeweiliges Wissen austauschen.

Der Wasserspielbereich wurde gemeinsam mit Frau Dr. Gesche Grützmacher, Leiterin Wasserwirtschaft der Berliner Wasserbetriebe, und allen am Bau Beteiligten am 07. Oktober 2020 auf dem Spielplatz am Germersheimer Platz den künftigen Nutzern übergeben.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die gute Zusammenarbeit der Auszubildenden aus sehr unterschiedlichen Berufsfeldern seit dem Jahr 2014 insgesamt sieben Spandauer Spielplätze mit unterschiedlichen Wasserspielangeboten verbessern konnten. Wir danken den Berliner Wasserbetrieben für die besondere Unterstützung des Projektes „Raum für Kinderträume“ und vor allen den Azubis für die interessante und gelungene Zusammenarbeit.
von admin am 07. Oktober 2020
12. Juni 2020
Neugestaltung des Spielplatzes Germersheimer Platz
Die Spielgeräte vom Spielplatz Germersheimer Platz (Falkenhagener Feld) waren in die Jahre gekommen und waren nicht mehr standsicher. Bis auf die Seilbahn wurden alle Spielelemente im Herbst 2019 abgebaut.

Im Rahmen des Berliner Förderprogramm Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP), der bezirklichen Spielplatzsanierungsmittel und des Projekts „Raum für Kinderträume“ konnte dieser Spielplatz verbessert werden. Die neuen Spielangebote wurden dank der Unterstützung des Projektpartners Charlottenburger Baugenossenschaft eG abgerundet.

Die Firma stockundstein GmbH hat die Spielgeräte entworfen und aufgebaut, die Garten- und Landschaftsarbeiten wurden von der Firma Herold Ingenieurgesellschaft mbH & Co.KG durchgeführt.

>b>Bezirksstadtrat Frank Bewig hat am 12. Juni 2020 den Spielplatz Germersheimer Platz gemeinsam mit Andreas Ohm, Abteilungsleiter Bestandsmanagement der Charlottenburger Baugenossenschaft eG und der Kita „Grasfinken“ eingeweiht.
von admin am 25. Juni 2020
24. Mai 2016
Spandauer Spielplatztage 2016
10.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter
Kita Hoppetosse

Geplante Aktionen
Bunter Spieletag mit Wettspielen
von admin am 24. Mai 2016
20. Mai 2016
Spandauer Spielplatztage 2016
10.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter
SPD Falkenhagener Feld

Geplante Aktionen
Spiel und Spaß auf dem Spielplatz
von admin am 20. Mai 2016
Erneuerung des Bolzplatzes am Germersheimer Platz
Der Bolzplatz am Germersheimer Platz (Falkenhagener Feld) hat einen neuen Belag bekommen. Die vorhandene Tennendecke wurde durch einen - bei jungen Fußballern sehr beliebten - Kunststoffbelag ersetzt. Die vorhandenen Metall-Fußballtore wurden durch geräuschmindernde Tore mit Seilspannung ersetzt.

Nach dem bereits Ende 2013 die Seilbahn auf dem Spielplatz am Germersheimer Platz durch das Projekt „Raum für Kinderträume“ mit unserem langjährigen Projektpartner der Vattenfall Europe Wärme AG erneuert wurde, ist es sehr erfreulich, dass nun auch der lang gehegte Wunsch der Nutzer des benachbarten Bolzplatzes mit der großzügigen Unterstützung von Vattenfall Europe Wärme AG und durch das Spandauer Spielplatzsanierungsprogramm realisiert werden konnte.

Bezirksstadtrat Röding hat gemeinsam mit Herrn Czernitzky, Vattenfall Europe Wärme AG, am 09. Oktober 2015 den Bolzplatz den künftigen Nutzern übergeben.
von admin am 09. Oktober 2015