27
Am Spektesee
Beschreibung
Dieser Platz bietet verschiedene Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche:
Klettern (Betreuung des Alpenvereins), Beachvolleyball und Schaukeln

Spielgeräte
Kletterfelsen, Beachvolleyballfelder, Volleyballfelder mit Rasen, Schaukeln

Ausstattungen
Liegt im Spektepark, Sitzbänke,

Spielplatz-Typ
JS: Jugend-Spielplatz (ab 12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Betreuter Kletterfelsen (18 m Höhe)
Schaukeln
Beachvolleyball


Bilder

Standort
Ortsteil
Falkenhagener Feld

Adresse
Am Spektesee,
13583 Berlin

ÖPNV
131, 237



Alle Spielplätze in Falkenhagener Feld


Beiträge


zum Spielplatz



11. Mai 2023
Neue Bewegungsangebote im Spektepark
Im Jahr 2022 hat die Ausbildung des Straßen- und Grünflächenamtes (SGA) nach interner Planung im Spekepark (Falkenhagener Feld) ein Rasenvolleyballfeld in ein Beachvolleyballfeld umgewandelt. Auf Initiative vom Verein "Lernen durch Erfahren e.V." entstand durch die Ausbildung ein Boden-Labyrinth auf der gegenüberliegenden Grünfläche.

Bezirksstadtrat Thorsten Schatz hat gemeinsam mit Michael Pape vom Verein "Lernen durch Erfahren e.V." und den Auszubildenden des SGA am 11. Mai 2023 das Labyrinth sowie das Beachvolleyballfeld am Kletterfelsen eingeweiht.

Der Spektepark im Falkenhagener Feld bietet viele Bewegungsmöglichkeiten im Grünen. Dem Grünflächenamt ist viel daran gelegen, diese Grünanlage in einem guten Zustand zu erhalten und auch zu verbessern. So werden aus einer extensiv gepflegten Grünfläche mit zwei Volleyballpfosten, nun eine Beachvolleyballanlage mit fest montiertem Netz.

Im Zuge des Masterplanes Spielen und Bewegen wurden die anliegenden Schulen, zur Verbesserung des Spielangebotes beteiligt. Als Ergänzung zum Beachvolleyballfeld wurden zwei Tisch-Bank-Kombinationen auf der Fläche untergebracht um eine Art Tribüne zu schaffen. Von den Nutzenden wurde eine Beschattung der Fläche gewünscht. Deshalb wurden drei Platanen gepflanzt und zusätzlich wurden Fahrradanlehnbügel auf der Fläche ergänzt.

Auf Initiative vom Verein "Lernen durch Erfahren e.V.", entstand durch die Ausbildung des SGA das Boden-Labyrinth. Es symbolisiert den Weg des Lebens. Der Weg ist das Ziel und führt über viele Windungen schließlich zur Mitte. Je größer der Schatz an Erfahrungen, desto leichter lassen sich Windungen des Lebens meistern.
Die Pflege des Boden-Labyrinthes übernimmt der Verein "Lernen durch Erfahren e.V." im Rahmen einer Patenschaft.

Das Projekt wurde aus bezirklichen Mitteln der Unterhaltung des Grünflächenamtes finanziert.
von admin am 11. Mai 2023