3
Aalemannufer / Anlegestelle
Beschreibung
Ein schöner neuer Kletterparcours ist hier im Mittelpunkt, der frühestens ab 4 Jahren richtig nutzbar ist. Es gibt aber auch Wipptiere, einen Sandkasten und eine Rutsche!

Spielgeräte
Rutsche, Federwippgerät, Balancier-Element, Hangelgerät, Kletterelement, Sandfläche, Schaukel

Ausstattungen
Toiletten, Eingezäunt, Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Bekletterbarer Leuchtturm
Schaukeln
Hangeln
Balancieren
Hängenetze
Wippen
Runde Tischtennisplatte


Bilder

Standort
Ortsteil
Hakenfelde

Adresse
Aalemannufer / Anlegestelle,
13587 Berlin

ÖPNV
136



Alle Spielplätze in Hakenfelde


Beiträge


zum Spielplatz



Spielplatz Aalemannufer in Hakenfelde
Auf dem Spielplatz an der Fähre am Aalemannufer mussten aus Verkehrssicherungsgründen die alten Spielgeräte leider abgebaut werden. Doch so sollte es nicht bleiben.

Im Rahmen des bezirklichen und berlinweit einmaligen Spielplatzsonderprogramms wurde ein Wettbewerb zur Auswahl des neuen Spielgerätes durchgeführt. Eine Jury aus Vertretern des Tiefbau- und Landschaftsplanungsamtes, der benachbarten Jugendfreizeiteinrichtung und der Spielplatzkommission entschied sich einhellig für einen Entwurf.

Das nun installierte umfangreiche Spielgerät besteht aus Sandsteinblöcken, die auf Edelstahlstangen aufgereiht und mit unterschiedlichen Balken- und Seilbrücken miteinander verbunden sind. Sie stellen eine spannende Kletterlandschaft dar.

Ein Highlight im wahrsten Sinne ist der rote ‘Leuchtturm‘. Er bietet den großen und kleinen Kletterern eine gute Aussicht über den Spielplatz und die angrenzende Havel.

Das Spielgerät konnte im Rahmen des Spielplatzsanierungsprogramms und Dank einer großzügigen Spende der MFI Immobilien Marketing GmbH (Spandau Arcaden) finanziert und Ende März den Nutzern übergeben werden.
von admin am 24. März 2012