34
Torweg / Isenburger Weg
Beschreibung
Der Spielbereich wurde bis zum Frühjahr 2020 mit neuen Spielgeräten ausgestattet.

Der Bolz- und Streetballplatz blieb mit der Kunststofffläche erhalten.

Spielgeräte für den Kinder-Spielbereich: Spieltürme mit hohem Kriechtunnel und Röhrenrutsche, Hangel- und Kletter-Seilparcours, Balanciermöglichkeiten, Nestschaukeln, Wasserspielelemente und Kletterfelsen

Bolzplatz mit Streetballangebot und Tischtennis

Spielgeräte
Drehscheibe, Kletterwand, Spielhaus, Federwippgerät, Tischtennisplatte, Fußball-Tore, Wasserspiele / Matschanlage, Wippe, Balancier-Element, Hangelgerät, Karussell, Kletterelement, Kletterspinne, Sandfläche

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
JS: Jugend-Spielplatz (ab 12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Kletterfelsen
Nestschaukel
Rutschen
Röhrenrutsche
Wasserspiel
Balancieren
Hangeln
Drehen
Streetball
Bolzen
Tischtennis
Sitzgruppe


Bilder

Standort
Ortsteil
Staaken

Adresse
Torweg / Isenburger Weg,
13591 Berlin

ÖPNV
237



Alle Spielplätze in Staaken


Beiträge


zum Spielplatz



12. Juni 2020
Hoch hinaus auf dem Spielplatz Torweg
Die Spielgeräte vom Spielplatz Torweg (Stakken) waren ebenfalls in die Jahre gekommen und nicht mehr standsicher. Im Herbst 2019 wurden alle Spielelemente -bis auf die Drehscheibe- abgebaut. Das Ballspielfeld und die Tischtennisplatten blieben erhalten.

Das Team vom PROjekt Erlebnisräume der GSJ Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH hatte im Frühjahr 2019 im Rahmen der Kinderbeteiligung eine Planwerkstatt mit Kindern der Zeppelin-Grundschule für den Spielplatz Torweg durchgeführt. Die Beteiligungsergebnisse wurden für die Ausschreibung der Spielgeräte zu Grunde gelegt und gemeinsam haben die beteiligten Kinder mit dem Grünflächenamt und Vertretern der Spielplatzkommission über die eingereichten Entwürfe der Spielgerätehersteller entschieden.

Im Rahmen des Berliner Förderprogramm Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP), der bezirklichen Spielplatzsanierungsmittel und des Projekts „Raum für Kinderträume“ konnte auch dieser Spielplatz verbessert werden. Die neuen Spielangebote wurden dank der Unterstützung des Projektpartners GOFUS e.V. in Verbindung mit Europcar abgerundet.

Die Spielgeräte Torweg hat die Firma Piolka Holzgestaltung GbR gestaltet und montiert.

Bezirksstadtrat Frank Bewig hat am 12. Juni 2020 den Spielplatz Torweg gemeinsam mit Marko Rehmer, ehemaliger Fußball-Bundesligaprofi, Vertreter von GOFUS e.V. und künftiger Spielplatzpate sowie Manfred Wenigmann, Projektleiter „PLATZ DA!“ von GOFUS e.V. und Vertretern von Europcar sowie Kindern der Zeppelin-Grundschule eingeweiht.
von admin am 25. Juni 2020
08. Juni 2012
Spandauer Spielplatztage 2012
15.00 - 17.00 Uhr

Veranstalter
Morgenstern und Partner

Geplante Aktionen
Eine Baustelle für alle - Bauen mit KAPLA-Bausteinen, Drehorgelmusik
von admin am 08. Juni 2012
04. Juni 2010
Spandauer Spielplatztage 2010
15.00 - 17.00 Uhr

Veranstalter
Morgenstern und Partner Immobilien GmbH

Geplante Aktionen
Staakener Spielplatzfest: Schminken Madame MIM, Ponyreiten mit "All reit now", Drehorgelspieler "Wolle"
von admin am 04. Juni 2010
12. Juni 2009
Spandauer Spielplatztage 2009
ab 15.00 Uhr

Veranstalter
Morgenstern & Partner Immobilien GmbH

Geplante Aktionen
Staakener Spielplatzfest - Kinderschminken mit Madame MIM, Ponyreiten und vieles mehr
von admin am 12. Juni 2009