36
Hauptstraße
Beschreibung
Dieser Spielplatz wurde im Sommer 2021 neugestaltet und mit neuen Spielmöglichkeiten ausgestattet:
Der Spielplatzbereich ist mit einer großen Spiel- und Kletterlandschaft inkl. 3 unterschiedlichen Ruschten und einem Spiel- und Buddelbereich für die kleineren Kinder sowie einem Wasserspielbereich ausgestattet.

Spielgeräte
Kletter- und Hangelkombi mit Liegenetz, Reckstangen und Wackelbrücke, Röhrenrutsche und 3 weitere Rutschen, Wasserspiel, Wippelement, Trampolin, Liegenetz und Nestschaukel

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Klettern
Nestschaukel
Röhrenrutsche und 3 andere Rutschen
Wasserspiel mit gepflastertem Wasserlauf
Hangeln
Reckstange
Trampolin
Wippen


Bilder

Dokumente
 presseartikel_19.10.2021_tagesspiegel_nl_schaukeln,_rutschen,_huepfen_–_neues_von_spandaus_spielplaetzen.pdf

Standort
Ortsteil
Staaken

Adresse
Hauptstraße,
13591 Berlin

ÖPNV
M32



Alle Spielplätze in Staaken


Beiträge


zum Spielplatz



01. November 2021
„Hoch hinaus“ heißt es jetzt auf dem Spielplatz Hauptstraße
Die Spielkombination vom Spielplatz Hauptstraße (Staaken) war nicht mehr standsicher und musste in diesem Jahr abgebaut werden. Durch das Berliner Förderprogramm Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) war es möglich, diesen Spielplatz zeitnah aufzuwerten.
Zum Beginn dieses Jahres hatte das ‘PROjekt Erlebnisräume‘ der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH (GSJ) hierfür eine Kinder- und Jugendbeteiligung bei der benachbarten Einrichtung und langjährigen Spielplatzpaten „Jona’s Haus“ durchgeführt. Auf Grund der Corona-Pandemie verteilten die Mitarbeiter*innen des Jona’s Haus Fragebögen an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahre. Die Ergebnisse sind als Bausteine in die Ausschreibung für den Spielgerätewettbewerb eingeflossen. Aus mehreren Entwürfen wurde bereits Mitte Mai von einer Jury, in der auch Kinder des Jona’s Haus beteiligt waren, der Entwurf der Firma Krambamboul GmbH & Co. KG ausgewählt.
Entstanden ist eine große Spielkombi zum Klettern, Hangeln, Balancieren und mit Liegenetzen sowie drei unterschiedlichen Rutschen. Das Highlight dieser Spiellandschaft ist der hohe Turm mit Röhrenrutsche. Auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder wurden der beliebte Wasserspielbereich und das Trampolin erhalten.

Die Sanierungsarbeiten wurden aus dem Berliner Kita- und Spielplatzsanierungs-programm (KSSP) und mit Hilfe der großzügigen Unterstützung vom Lions Club Berlin – Spandau im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ finanziert.

Die neuen Spielgeräte sind nun montiert und Bezirksstadtrat Frank Bewig hat zusammen mit Christoph Halter, Vorsitzender vom Hilfswerk Lions Club Berlin-Spandau e.V. und Vertretern vom Jona’s Haus sowie allen am Bau Beteiligten am 28. Oktober 2021 den Spielplatz Hauptstraße mit großen und kleinen Nutzern eingeweiht.
von admin am 01. November 2021
10. Mai 2019
13. Spandauer Spielplatztage 2019
14.30 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Jona's Haus

Aktionen
Spiele, Preise, Sommerspaß
Spielstationen und Kinderschminken
von admin am 10. Mai 2019
25. Mai 2018
Spandauer Spielplatztage 2018
14.30 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Jona’s Haus

Geplante Aktionen
Sommer, Sonne, (Segel-) Spaß! Spielstationen und Kinderschminken
von admin am 25. Mai 2018
„Wünsche wurden Realität!“ Spielplatzkinderwunsch vom Wettbewerb 2016 wurde umgesetzt
Das Projekt „Raum für Kinderträume“ hat 2016 den Wettbewerb „Meine Lieblings-Sandkreation“ mit der freundlichen Unterstützung der Florida-Eis Manufaktur GmbH durchgeführt. Es konnten Fotos von Sandskulpturen auf einem Spielplatz - egal ob Sandburg, Tier, Blume oder Fantasiegebilde - in den Wettbewerb eingereicht werden. Eine Jury hatte über die Sandkreationen entschieden und die Sieger wurden im Florida-Eiscafé geehrt.
Das Siegerteam, vier Kinder, die gern das Jona’s Haus in Staaken besuchen, wünschten sich ein Bodentrampolin für den Spielplatz Hauptstraße (Staaken), da dieser direkt hinter dem Grundstück vom Jona’s Haus gelegen ist.

Es freut uns sehr, dass wir mit unserem langjährigen Projektpartner Florida Eis-Manufaktur wieder eine Sonderaktion durchgeführt haben und so im Rahmen dieser Wettbewerbe bereits den sechsten Spandauer Spielplatz verbessern konnten.
Bezirksstadtrat Frank Bewig hat gemeinsam mit den Siegern des Wettbewerbs und Frau Gürgen (Geschäftsführerin der Florida-Eis Manufaktur GmbH) das Bodentrampolin am 14. September 2017 auf dem Spielplatz Hauptstraße eingeweiht.
von admin am 14. September 2017
19. Mai 2017
Spandauer Spielplatztage 2017
14.30 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Jona's Haus

Geplante Aktionen
Kunterbunte Spielstationen und Kinderschminken
von admin am 19. Mai 2017
20. Mai 2016
Spandauer Spielplatztage 2016
14.30 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Jona's Haus

Geplante Aktionen
Kunterbunte Spielstationen, Puppentheater, Tombola, Luftballonaktion, Kinderschminken
von admin am 20. Mai 2016
05. Juni 2015
Spandauer Spielplatztage 2015
14.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Jona's Haus

Geplante Aktionen
Kunterbuntes Kinderfest - Tag der offenen Tür mit Lern- und Spielaktionen
von admin am 05. Juni 2015
06. Juni 2014
Spandauer Spielplatztage 2014
ab 15.00 Uhr

Veranstalter
Jona's Haus

Geplante Aktionen
Kunterbuntes Kinderfest mit Spiel und Bastelaktionen, Kinderschminken, Grillen
von admin am 06. Juni 2014
17. Mai 2013
Spandauer Spielplatztage 2013
15.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Jona's Haus

Geplante Aktionen
Kinderbuntes Farbenfest - witzige & spannende Spiele, Kinderschminken, Basteln, Grill
von admin am 17. Mai 2013
25. Mai 2012
Spandauer Spielplatztage 2012
ab 15.00 Uhr

Veranstalter
Jona's Haus

Geplante Aktionen
Piratentag: Abenteuerliche Piratenspiele, Piraten-Bastel-Aktion, Kinderschminken, Grillen
von admin am 25. Mai 2012
„Piratenspielplatz“ Hauptstraße
Da die alten Spielgeräte des Spielplatzes in der Hauptstraße / Staaken aus technischen Gründen abgebaut werden mussten, hat dieser Spielplatz eine umfassende Umgestaltung erfahren.

Beim Planungsprozess haben die Kinder aus dem benachbarten Jona’s Haus bei einer Spielplatzplanwerkstatt im März 2010 mitgewirkt.

Der Außenbereich wurde von den Auszubildenden des Naturschutz- und Grünflächenamtes neu angelegt und gleichzeitig ist auf dem Spielplatz ein Kleinkinderbereich, eine große Kletteranlage, ein Rutschhügel und ein Wasserspielbereich entstanden.

Am 11. Mai 2011 wurde der neue „Piratenspielplatz“ feierlich eröffnet und das Jona’s Haus hat die ehrenamtliche Spielplatzpatenschaft für diesen Spielplatz übernommen.
von admin am 11. Mai 2011