38
Helma-Bogen / Adelheid-Poninska-Straße
Beschreibung
Auf der Fläche zwischen Helma-Bogen und Adelheid-Poninska-Straße ist ein neuer Spielplatz entstanden. Die große Mehrzweckspielanlage bietet für Groß und Klein, Jung und Alt etwas Interessantes, die beiden bekletterbaren Spielhäuser bieten viele Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren und Rutschen. Seilbahn und Nestschaukel sind auch vorhanden.

Gebaut wurde der Spielplatz von den Auszubildenden des Fachbereichs Grünflächen des Straßen- und Grünflächenamtes. Finanziert wurde das Vorhaben durch das Spielplatzsanierungsprogramm des Bezirksamts Spandau und den Bauträger "GbR Heerstraße“, der sich im Rahmen eines städtebaulichen Vertrags verpflichtet hat, den Grünzug entlang der Bergstraße sowie den Spielplatz an der Adelheid-Poninska-Straße anzulegen.

Die Inhalte der Spielanlage wurden im Rahmen einer Planwerkstatt mit den Kindern der Kita Wie-senweg erarbeitet. Diese Ergebnisse wurden in die Ausschreibung der Spielgeräte aufgenommen.

Die Jury setzte sich aus Vertretern des Grünflächenamtes, der Spielplatzkommission sowie Erzieherinnen und Kindern der beteiligten Kita zusammen und entschied über die Angebote.
Beim Bau der Spielanlage war nun wieder die Hilfe der Kinder gefragt. Unter Anleitung der beauftragten Fa. Mosaikkunst, modellierten und bemalten sie Mosaiksteine und Formen, die sie dann auf die Steinwände der Spielhäuschen klebten.

Die bereits in der Planungsphase beteiligte Kita Wiesenweg hat auch langfristig Interesse am neu-gestalteten Spielplatz und erhielt als Spielplatzpate bei der Eröffnungsveranstaltung am 15. April 2015 die Urkunde.

Spielgeräte
Nestschaukel, Seilbahn, Spielhaus, Röhrenrutsche, Sandfläche, Tisch-Bank-Kombi

Ausstattungen
Es wurden keine Ausstattungsmerkmale angegeben.

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Klettern
Nestschaukel
Rutschen
Seilbahn
Balancieren
Spielhäuschen
Tisch-Bank-Kombi


Bilder

Standort
Ortsteil
Staaken

Adresse
Helma-Bogen / Adelheid-Poninska-Straße,
13591 Berlin

ÖPNV
M37, M49



Alle Spielplätze in Staaken


Beiträge


zum Spielplatz



30. Oktober 2023
Malwettbewerb „Mein Spielplatz-Wunschzettel“: Spielgerätewunsch wurde wahr
Das Projekt „Raum für Kinderträume“ hat im Jahr 2022 den Malwettbewerb „Mein Spielplatz-Wunschzettel“ mit freundlicher Unterstützung der Florida-Eis Manufaktur GmbH durchgeführt. Es konnten selbstgemalte Bilder zum Thema Spielplatz bis Ende August eingereicht werden.
Eine Jury hat über die vielen eingereichten Wettbewerbsbeiträge entschieden.

Bezirksstadtrat Thorsten Schatz und Olaf Höhn, Geschäftsführer der Florida-Eis Manufaktur GmbH, haben die Gewinner:innen zur Prämierung der besten Spielplatzbilder eingeladen und am 16. November 2022 die Preise in Form von Eisgutscheinen von Florida überreicht.

Die Gewinnerin Charlotte wünschte sich ein Satellitenkarussell auf dem Spielplatz zwischen Adelheid-Poninska-Straße und Helma-Bogen in Staaken. Baustadtrat Thorsten Schatz hat gemeinsam mit der Gewinnerin und Herrn Höhn, Geschäftsführer der Florida-Eis Manufaktur GmbH, das neue Spielgerät am 30. Oktober 2023 auf dem Spielplatz Helma-Bogen eingeweiht und gleich ausprobiert.

Dank der guten Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Projektpartner, der Florida-Eis Manufaktur, konnten wir diese Sonderaktion durchführen und im Rahmen der Wettbewerbe nun bereits den 13. Spielplatz in Spandau verbessern.
von admin am 30. Oktober 2023
24. Mai 2023
Spielplatzfest Helma-Bogen
Mi, 24. Mai, 15.00 - 17.00 Uhr
"Zirkus"
Veranstalter: Kita Wiesenweg
von admin am 24. Mai 2023
03. Juni 2022
Spielplatzfest Helma-Bogen/ Adelheid-Poninska-Straße
Fr., 03.06.2022, 15.00-16.30 Uhr
"Zirkus"
Veranstalter: Kita Wiesenweg
von admin am 05. September 2022
05. Juni 2019
13. Spandauer Spielplatztage 2019
15.00 - 17.00 Uhr

Veranstalter
Kita Wiesenweg

Aktionen
Spiele und Sport: Viele Spielangebote, Leckereien und Gesundes
von admin am 05. Juni 2019
18. Mai 2018
Spandauer Spielplatztage 2018
15.00 - 17.00 Uhr

Veranstalter
Kita wiesenweg

Geplante Aktionen
Spiele und Sport: viele Spielangebote, Leckereien und Gesundes
von admin am 18. Mai 2018
19. Mai 2017
Spandauer Spielplatztage 2017
15.00 - 17.00 Uhr

Veranstalter
Kita Wiesenweg

Geplante Aktionen
Spiel, Spaß und Bewegung - viele Spielangebote, Leckereien und Gesundes
von admin am 19. Mai 2017
27. Mai 2016
Spandauer Spielplatztage 2016
15.00 - 17.00 Uhr

Veranstalter
Kita Wiesenweg

Geplante Aktionen
Spiel, Spaß und Bewegung: viele Spielangebote, Leckereien und Gesundes
von admin am 27. Mai 2016
Neuer Spielplatz am Helma-Bogen in Staaken eingeweiht
Auf der Fläche zwischen Helma-Bogen und Adelheid-Poninska-Straße in Staaken ist ein neuer Spielplatz entstanden. Gebaut wurde der Spielplatz von den Auszubildenden des Fachbereichs Grünflächen des Straßen- und Grünflächenamtes. Finanziert wurde das Vorhaben durch das Spielplatzsanierungsprogramm des Bezirksamts Spandau und den Bauträger "GbR Heerstraße", der sich im Rahmen eines städtebaulichen Vertrags verpflichtet hat, den Grünzug entlang der Bergstraße sowie den Spielplatz an der Adelheid-Poninska-Straße anzulegen.

Die Inhalte der Spielanlage wurden im Rahmen einer Planwerkstatt mit den Kindern der Kita Wiesenweg erarbeitet. Diese Ergebnisse wurden in die Ausschreibung der Spielgeräte aufgenommen. Eine Jury aus Vertretern des Grünflächenamtes, der Spielplatzkommission sowie Erzieherinnen und Kindern der beteiligten Kita, entschied sich, aus den vier eingegangenen Angeboten, für den Entwurf der Firma Mosaikkunst. Beim Bau der Spielanlage war nun wieder die Hilfe der Kinder gefragt. Unter Anleitung von Frau Jana Wolf, Fa. Mosaikkunst, modellierten und bemalten sie Mosaiksteine und Formen, die sie dann auf die Steinwände der Spielhäuschen klebten.

Die bereits in der Planungsphase beteiligte Kita Wiesenweg hat auch langfristig Interesse am neugestalteten Spielplatz und erhielt bei der Eröffnungsveranstaltung am 15. April 2015 vom Bezirksstadtrat Röding die Patenschaftsurkunde.
von admin am 15. April 2015