39
Pfarrer-Theile-Straße
Beschreibung
Der Spielplatzbereich ist mit einer umfangreichen Spiel- und Kletterlandschaft zum Balancieren und Klettern inkl. Gurtsteg ausgestattet.

Spielgeräte
Kletter- und Balancierelemente, Gutsteg

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzmauer, wenig Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Klettern
Schaukeln
Rutschen
Hangeln
Balancieren
Hüpfplatten
Wippen
Buddeln


Bilder

Standort
Ortsteil
Staaken

Adresse
Pfarrer-Theile-Straße,
13591 Berlin

ÖPNV
M37, M49



Alle Spielplätze in Staaken


Beiträge


zum Spielplatz



Neue Spielangebote auf dem Spielplatz Pfarrer-Theile-Straße laden zum Ausprobieren ein
Der Spielplatz in der Grünanlage zwischen Pfarrer-Theile-Straße und Richard-Münch-Straße (Staaken) wurde mit neuen Spielgeräten ausgestattet.
Bezirksstadtrat Thorsten Schatz hat gemeinsam mit Andreas Busse, Teamleiter Vertrieb Nord der Vattenfall Wärme Berlin AG, Oliver Heuchert, Center Manager der Spandau Arcaden, Ingo Schramm, Geschäftsführer des Saturn Marktes Spandau und Kindern der Kita Freinet-Haus Entdeckerland sowie allen am Bau Beteiligten am 26. Mai 2023 den Spielplatz eingeweiht.

Die Kita Freinet-Haus Entdeckerland übernahm die Patenschaft für diesen neuen Spielplatz und wird damit dazu beitragen, dass dieser Spielplatz ein toller Ort für Kinder bleibt. Es freut uns sehr, wenn Kinder schon früh dabei helfen wollen, dass ihre Freiräume lebenswert für alle in der Nachbarschaft bleiben und wir bedanken uns bei der Kita Freinet-Haus Entdeckerland, die ebenfalls Vorbild mit ihrem Engagement ist.

Die Sanierungsmaßnahme wurde aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) und dem Projekt „Raum für Kinderträume“ finanziert. Besonderer Dank geht auch an alle Beteiligten und die Partner des Projektes „Raum für Kinderträume“, Vattenfall Wärme Berlin AG, Spandau Arcaden und Saturn, denn mit deren großzügigen Unterstützungen konnten die Spielflächen mit zusätzlichen Spielangeboten ausgestattet werden.

Im Rahmen der Planungen für diesen Spielplatz führte das PROjekt Erlebnisräume / Gesellschaft für Sport u. Jugendsozialarbeit gGmbH eine Kinderbeteiligung durch. Im April 2022 fanden zwei Workshops mit Kindern von zwei ortsansässigen Kitas statt. Die Ergebnisse der Kinderbeteiligung bildeten die Grundlage für die Ausschreibung des Wettbewerbs für die Spielgerätehersteller.

Einer Jury legte im September 2022 den Gewinner der Ausschreibung fest und die Fa. stockundstein erhielt den Auftrag zur Herstellung und Montage der Spielgeräte.

Die Baumaßnahme begannen Mitte August 2022 mit der Demontage der alten Spielgeräte und nun sind alle Montagearbeiten abgeschlossen.

Neu entstanden ist ein Spielbereich mit umfangreichen Kletter- und Balancierangeboten, einer hohen Röhrenrutsche und einer Nestschaukel. Eine kleine Besonderheit dieser Anlage ist, die herausfordernde Kletterpartie zum Rutschenturm.
Der Kleinkinderspielbereich umfasst ein Rutschenpodest mit breiter Kleinkindrutsche, Federtieren und eine Buddelstation.
von admin am 11. Juni 2023