39
Cosmarweg
Beschreibung
Spielflächen für alle Altersgruppen und verschiedener Interessen

Neugestaltung des Wasserspielbereichs mit einem Hügel, Rinnen und Stauwehren, Mosaiktieren und einem kleinen Wasserfall. Als besonderer Spaß wurden eine Wipp-Saug-Pumpe und drei Bodenspritzdüsen, zum gegenseitigen Nassspritzen, eingebaut. Die Wasserspielanlage verfügt über einen rollstuhlgerechten Pflasterbereich auf dem man die Wipp-Saug-Pumpe und die Bodendüsen erreichen kann. An der Wasserrinne wurde ein Liegebrett installiert, mit dem auch Behinderte in der Wasserrinne spielen und matschen können.

Neugestaltung des Kleinkind-Spielbereiches unter dem Motto „Piratendorf“ mit Piratenhütte und Rutsche, Schatzkiste, Kletter- und Balancierstrecke, Nestschaukel, Wipptieren und zwei Trampolinen im „Totenkopfdesign“. Im Kleinkinderspielbereich sind die Nestschaukel und ein Sandtisch barrierefrei erreichbar. Der unterfahrbare Tisch lädt zum Spielen mit Sand und Matsch für alle Kinder ein.

Spielgeräte
Basketballkorb, Reckstange, Rutsche, Seilbahn, Spielhaus, Federwippgerät, Tischtennisplatte, Fußball-Tore, Wasserspiele / Matschanlage, Balancier-Element, Hangelgerät, Wackelbrücke, Kletterelement, Kletterspinne, Klettergerät mit Rutsche, Sandfläche, Schaukel

Ausstattungen
Eingezäunt, Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
JS: Jugend-Spielplatz (ab 12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Kletterfelsen
Schaukeln
Rutschen
Seilbahn
Wasserspiel mit gepflastertem Wasserlauf
Wippen
Drehen
Spielhäuschen
Bolzen
Streetball
Beachvolleyball
Federball
Tischtennis
Rollerfläche


Bilder

Standort
Ortsteil
Staaken

Adresse
Cosmarweg,
13591 Berlin

ÖPNV
131



Alle Spielplätze in Staaken


Beiträge


zum Spielplatz



05. Mai 2018
Spandauer Spielplatztage 2018
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Planen und Gesundheit

Geplante Aktionen
Spielplatzeinweihung zum Tag der Städtebauförderung
Die Wasserspielanlage und der Kleinkinder-­Spielbereich wurden neu gestaltet.
von admin am 05. Mai 2018
05. Mai 2018
Neues Piratendorf mit Wasserspielanlage am Cosmarweg entstanden
Endlich konnte nun der Wasserspielbereich, bei dem die Pumpe immer häufiger ausfiel,
und der Kleinkindbereich, der nach einem Brandschaden notdürftig überarbeitet wurde, erneuert werden. Im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau West war es möglich, in dem neuen Fördergebiet Brunsbütteler Damm/Heerstraße den Spielplatz aufzuwerten.
Im Mai letzten Jahres hat das ‘PROjekt Erlebnisräume‘ der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH (GSJ) hierfür eine Planwerkstatt in der KITA „Tausendfüßler“ durchgeführt und im Rahmen des Tag des deutschen Städtebaus und der Spandauer Spielplatztage am 13.05.2017 fand auf dem Spielplatz eine Spielplatzplanungsparty statt, bei der die beteiligten Kinder ihre Ideen vorgestellt haben und alle Besucher, Kinder und Erwachsenen, die Planungsvorschläge der Kinder bewerten konnten.
Auf dieser Grundlage wurde die Planung der Spielanlage vom Straßen- und Grünflächenamt durchgeführt. Es entstanden zum Einen ein Kleinkinderspielbereich unter dem Motto „Piratendorf“ mit Piratenhütte und Rutsche, Schatzkiste, Kletter- und Balancierstrecke, Nestschaukel, Wipptieren und zwei Trampolinen im „Totenkopfdesign“. Und zum anderen ein neuer Wasserspielbereich mit einem Hügel, Rinnen und Stauwehren, Mosaiktieren und einem kleinen Wasserfall. Als besonderer Spaß wurde eine Wipp-Saug-Pumpe und drei Bodenspritzdüsen, zum gegenseitigen Nassspritzen, eingebaut

Im Kleinkinderspielbereich sind die Nestschaukel und ein Sandtisch barrierefrei erreichbar. Dieser unterfahrbare Tisch lädt zum Spielen mit Sand und Matsch für alle Kinder ein.
Die Wasserspielanlage verfügt über einen rollstuhlgerechten Pflasterbereich auf dem man die Wipp-Saug-Pumpe und die Bodendüsen erreichen kann. An der Wasserrinne wurde ein Liegebrett installiert, mit dem auch Behinderte in der Wasserrinne spielen und matschen können.

Der Bezirksstadtrat Frank Bewig hat am Tag des Städtebaus am 05.05.2018 die neugestaltete Anlage den zukünftigen Nutzern übergeben.
von admin am 05. Mai 2018
13. Mai 2017
Spandauer Spielplatztage 2017
10.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Planen und Gesundheit

Geplante Aktionen
Kinder-Mit-Mach-Baustelle zum Tag der Städtebauförderung
Präsentation und Abstimmung der Ergebnisse der Kinderbeteiligung für die Neugestaltung von Teilen des Spielplatzes
von admin am 13. Mai 2017
Kinderwunsch des Wettbewerbs “Mein Spielplatz-Video“ wurde erfüllt
Das Projekt „Raum für Kinderträume“ hat im vorigen Jahr die Aktion „Mein Spielplatz-Video“ mit der freundlichen Unterstützung der Florida-Eis Manufaktur GmbH durchgeführt. Es konnte ein eigener Kurzfilm, egal ob Doku, Abenteuer, Musikvideo oder Komödie in den Wettbewerb eingereicht werden. Eine Jury hatte über die „Spielplatz-Videos“ entschieden und die Sieger wurden im Florida-Eiscafé im Dezember 2015 geehrt.

Auf Wunsch des Siegers der Kita „Tausendfühler“ mit seinem Video „Ein Spielplatz – Eine Liebesgeschichte“ wurde Dank der großzügigen Spende von Florida-Eis der Spielplatz Cosmarweg (Staaken) um zwei Wippgeräte ergänzt.

Bezirksstadtrat Röding hat gemeinsam mit Frau Gürgen (Geschäftsführerin der Florida-Eis Manufaktur GmbH) und der Kita „Tausendfühler“ die neuen Spielgeräte am 06. Oktober 2016 auf dem Spielplatz Cosmarweg in Staaken, gegenüber Rellstabweg, den künftigen Nutzern übergeben.

Mit unserem langjährigen Projektpartner Florida Eis-Manufaktur führen wir diese Wettbewerbe jährlich unter einem anderen Motto durch und haben so im Rahmen dieser Aktionen bereits den fünften Spandauer Spielplatz verbessern können.“
von admin am 06. Oktober 2016
Wettbewerb „Mein Spielplatz-Video“: Angebote vom Spielplatz Cosmarweg sollen erweitert werden
Das Projekt „Raum für Kinderträume“ hat im Jahr 2015 den Wettbewerb „Mein Spielplatz-Video“ mit der freundlichen Unterstützung der Florida-Eis Manufaktur GmbH durchgeführt. Es konnte ein eigener Kurzfilm, egal ob Doku, Abenteuer, Musikvideo oder Komödie in den Wettbewerb eingereicht werden. Eine Jury hatte über die „Spielplatz-Videos“ entschieden und die Sieger wurden im Florida-Eiscafé im Dezember 2015 geehrt.

Auf Wunsch des Siegers der Kita „Tausendfühler“ mit seinem Video „Ein Spielplatz – Eine Liebesgeschichte“ wird Dank der großzügigen Spende von Florida-Eis der Spielplatz Cosmarweg (Staaken) um zwei Wippgeräte ergänzt.
von admin am 17. Dezember 2015
01. Juni 2011
Spandauer Spielplatztage 2011
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Deutsch-Arabische Freundschaft e.V. (DAF e.V.)

Geplante Aktionen
Mach mit - Kinderfest mit vielen Spielmöglichkeiten
von admin am 01. Juni 2011
02. Juni 2010
Spandauer Spielplatztage 2010
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
DAF (Deutsch-arabische-Freundschaft) e.V.

Geplante Aktionen
Mach mit: Büchsen werfen, Stelzen laufen, Pedallo, Sackhüpfen, Springseil, Clown Viktor, evm.
von admin am 02. Juni 2010
10. Juni 2009
Spandauer Spielplatztage 2009
16.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
DAF (Deutsch-Arabische- Freundschaft) e.V.

Geplante Aktionen
Mach mit - Sack hüpfen, Stelzen laufen, Torwand, Büchsen werfen, Basketball, Clown Viktor
von admin am 10. Juni 2009