42
Am Bullengraben / Magistratsweg
Beschreibung
Die große Mehrzweckspielanlage bietet für jeden etwas Interessantes.

Die Skateanlage mit unterschiedlichen Elementen wurde saniert und am 22.08.2018 wieder zur Nutzung freigegeben.

Durch das Berliner Förderprogramm ’Kita- und Spielplatz Sanierungsprogramm’ (KSSP) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft konnte bereits 2014 das Holzklettergerät ersetzt werden.

Vorhandene Spielgeräte: große Kletterspinne, Kletter-Balancier-Kombi mit Röhrenrutsche, große Sandfläche, Liegewiese, vielseitiger Ballspielplatz, Skatefläche mit unterschiedlichen Elementen

Spielgeräte
Basketballkorb, Fußball-Tore, Balancier-Element, Kletterspinne, Röhrenrutsche, Sandfläche

Ausstattungen
Eingezäunt, Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
JS: Jugend-Spielplatz (ab 12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Kletterspinne
Rutschen
Balancieren
Buddeln
Bolzen
Streetball
Tischtennis
Skateanlage


Bilder

Standort
Ortsteil
Staaken

Adresse
Südekumzeile,
13591 Berlin

ÖPNV
M32, 131



Alle Spielplätze in Staaken


Beiträge


zum Spielplatz



20. Dezember 2023
Neue Calisthenics-Anlage am Bullengraben
Eine neue Calisthenics-Anlage wurde am 20. Dezember 2023 beim Spielplatz am Bullengraben Höhe Magistratsweg in Staaken eingeweiht.

Vor den Bauarbeiten fanden diverse Beteiligungsformate statt, bei denen der grundlegende Bedarf an Sport- und Bewegungsangeboten entlang des „Grünen Rings“ rund um Staaken ermittelt wurde. Während der Planungsphase der Calisthenics-Anlage spielten besonders die Jugendlichen des benachbarten Geschwister-Scholl-Hauses eine entscheidende Rolle, indem sie aktiv die Gestaltung ihres neuen Fitnessplatzes mitbestimmen konnten.

Finanziert wurde der neu geschaffenen Ort für Sport und Freizeit im Rahmen des von Bund und Land bestehenden Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“.
von admin am 20. Dezember 2023
Beteiligung für eine Calisthenics-Anlage in Staaken
In der Grünanlage am Bullengraben Höhe Magistratsweg (Staaken) sind bereits diverse öffentliche Spiel- und Bewegungsangebote vorhanden: ein Spielplatz, eine Rollsport-Anlage, Tischtennisplatten, ein Basketballfeld und ein Bolzplatz. Diese Bewegungsangebote sollen nun um eine Calisthenics-Anlage erweitert werden.
Welche einzelnen Bestandteile diese neue Anlage haben sollte und welche Übungen Ihr machen möchtet, kann in der Beteiligung benannt werden.
Verschiedene Module werden im Flyer beschrieben.

Macht mit bei der Beteiligung und gebt eure Wünsche und Meinungen ab.

Dies ist auch auf der berliner Beteiligungsplattform mein.berlin.de noch bis zum 05.Juni 2022 möglich (https://mein.berlin.de/projekte/calisthenics-anlage). Weitere Infos dazu unter diesem Link zur Beteiligung für eine Calisthenics-Anlage in Staaken

Den ausgefüllten Fragebogen bitte zurück an:
Geschwister Scholl Haus - persönlich abgegeben,
Bezirksamt Spandau von Berlin, Straßen- und Grünflächenamt, 13578 Berlin - per Post oder
per mail an bdh@ba-spandau.berlin.de
von admin am 31. Mai 2022
09. September 2019
Wasserspielanlage am Bullengarben eingeweiht
Der Spielplatz am Bullengraben Höhe Magistratsweg (Staaken) verfügt seit langem über eine Wasserspielanlage. Diese konnte leider nicht bespielt werden, da die Frischwasserzuleitung defekt war.

Im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ konnte diese Wasserspielanlage nun mit der Unterstützung des Projektpartners Berliner Wasserbetriebe wieder funktionsfähig hergestellt werden. Das besondere dieser Maßnahme ist, dass Auszubildende des Straßen- und Grünflächenamtes und der Berliner Wasserbetriebe gemeinsam eine neue Wasserzuleitung zu dieser Wasserspielanlage installiert haben. Die künftigen Gärtner und Anlagenmechaniker lernten dabei, miteinander Wasserrohre zu verlegen und sie anzuschließen. Bei der gemeinsamen Arbeit konnten die Auszubildenden untereinander Kontakte knüpfen und ihr jeweiliges Wissen austauschen.
Durch die gute Zusammenarbeit der Auszubildenden aus sehr unterschiedlichen Berufsfeldern konnte das Wasserspielangebot bereits des fünften Spandauer Spielplatzes verbessert werden. Und der nächste Spielplatz, den die Auszubildenden wieder gemeinsam im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ auf die gleiche Weise mit einem individuellen Wasserspielangebot ausstatten werden, ist schon in der Planung.

Bezirksstadtrat Frank Bewig hat den Wasserspielbereich gemeinsam mit Jens Feddern, Leiter Wasserversorgung der Berliner Wasserbetriebe, und allen am Bau Beteiligten am 09. September 2019 im Beisein von Schüler*innen der Astrid-Lindgren-Grundschule eingeweiht.
von admin am 23. September 2019
22. August 2018
„More fun“ mit der sanierten Skateanlage am Magistratsweg
Die sehr beliebte Skateanlage im Bullengraben Grünzug Höhe Magistratsweg (Staaken), zwischen zwei Bolzplätzen, Streetballkörben und einem Kinderspielplatz gelegen, wurde saniert. Die Rampen der Skateanlage waren in die Jahre gekommen und mussten dringend überarbeitet werden, da die obere Beschichtung der Betonanlage an etlichen Stellen ausgebrochen war. Die beauftragte Firma Fehmer hat die Deckschicht komplett abgetragen, die mit der Zeit entstandenen Risse, Löcher und erweiterten Dehnungsfugen geschlossen und eine neue Deckschicht aufgebracht.

Die Reparaturarbeiten wurden aus dem bezirklichen Spielplatzsanierungsprogramm und Dank der großzügigen Unterstützung von GOFUS e.V. im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ finanziert.
Unser besonderer Dank gilt GUFUS e.V. und Herrn Holger Witzig, Vorstandsmitglied des GOFUS e.V., dass sich GOFUS e.V. neben öffentlichen Bolzplätzen auch für diese Skateanlage engagiert. Durch die langjährige gute Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ mit GOFUS e.V. konnten in Spandau bereits im Jahr 2014 mit der Aktion „PLATZ DA!“ die Neugestaltung des Bolzplatzes im Wröhmännerpark und im Jahr 2016 mit dem Gewinn des Wettbewerbs „Postbank Städte-Tour 2014/2015“ der Umbau des Bolzplatzes im Poelzigpark realisiert werden.

Bezirksstadtrat Frank Bewig und der ehemalige Fußball-Bundesligaprofi Wolfgang Mulack, Vertreter von GOFUS e.V., übergaben am 22. August 2018 die Skateanlage den künftigen Nutzern. Herr Wolfgang Mulack übernahm als Vertreter von GOFUS e.V. gleichzeitig die Patenschaft für diese Skateanlage.
Mit der Unterstützung des Geschwister-Scholl-Hauses wurde auch gleich von einigen BMX-Fahrern gezeigt, was auf dieser Skateanlage alles möglich ist.
von admin am 22. August 2018
„Auf die Spinne, fertig, los!“ Spielgerät auf dem Spielplatz Magistratsweg Höhe Bullengraben ist wieder bespielbar
Aus Verkehrssicherungsgründen wurde die „Kletterspinne“ auf dem Spielplatz am Magistratsweg neu bespannt und kann nun wieder bespielt werden. Diese große, in Spandau einzige „Kletterspinne“ erhielt komplett neue Kletterseile und der Spielplatz bekommt noch zusätzliche Sitzelemente. Durch das Berliner Förderprogramm ’Kita- und Spielplatz Sanierungsprogramm’ (KSSP) konnten die Erneuerung auf diesem Spielplatz ermöglicht werden.

Unser besonderer Dank gilt der Berliner Sparkasse, die im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ durch eine Spende die umfangreiche Reparatur der „Kletterspinne“ unterstützt hat. Bezirksstadtrat Frank Bewig und Frau Nicole Lichy, Berliner Sparkasse, haben die erneuerte „Kletterspinne“ am 19. Oktober 2017 den kleinen und großen Nutzern übergeben.

Bei der zur Zeit abgesperrten Holzkletterkombi mit Rutsche sind die Aufstiegsnetze schadhaft und nicht mehr sicher. Die erforderliche Reparatur ist bereits beauftragt und wird noch in diesem Herbst durchgeführt.
von admin am 19. Oktober 2017
Spielgerät auf dem Spielplatz Magistratsweg wieder bespielbar
Das aus Verkehrssicherungsgründen gesperrte Spielgerät auf dem Spielplatz im Bullengraben Höhe Magistratsweg kann endlich wieder bespielt werden. Das baufällige Holzklettergerüst wurde abgebaut und in die vorhandenen Bodenanker wurde ein baugleiches Spielgerät wieder montiert. Anbauspielelemente wie Edelstahlröhrenrutsche und Kletternetze wurden wieder integriert.

Durch das Berliner Förderprogramm ’Kita- und Spielplatz Sanierungsprogramm’ (KSSP) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft konnte die Erneuerung dieses Spielgerätes ermöglicht werden. Bezirksstadtrat Röding hat am 05. Dezember 2014 diesen Spielplatz den kleinen und großen Nutzern übergeben.
von admin am 05. Dezember 2014