43
„Dschungeldorf“ Fehrbelliner Tor
Beschreibung
Auf diesem Spielplatz ist ein Dschungeldorf mit verschiedenen Hütten, einer langen Hängebrücke, Balancier- und Hangelparcours, Wackelfloß, speziellen Federtieren und vielen Details passend zum Thema "Dschungel" entstanden.

Die beliebte Seilbahn und die Tischtennisplatten blieben erhalten. Eröffnung Anfang September 2016.

Spielgeräte
Nestschaukel, Seilbahn, Spielhaus, Federwippgerät, Tischtennisplatte, Wasserspiele / Matschanlage, Balancier-Element, Hangelgerät, Kletterelement, Sandfläche

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Klettern
Nestschaukel
Rutschen
Seilbahn
Wasserspielgerät
Hangeln
Hängebrücke
Balancieren
Wippen
Spielhäuschen
Buddeln
Tischtennis


Bilder

Standort
Ortsteil
Spandau Mitte

Adresse
Hohenzollernring,
13585 Berlin

ÖPNV
M45, 671



Alle Spielplätze in Spandau Mitte


Beiträge


zum Spielplatz



22. Mai 2019
13. Spandauer Spielplatztage 2019
10.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter
Kita Taka-Tuka-Land

Aktionen
Spannender Spielplatztag

Dieses Spielplatzfest wurde leider wegen Regen abgesagt.
von admin am 22. Mai 2019
25. Mai 2018
Spandauer Spielplatztage 2018
09.00 - 11.00 Uhr

Veranstalter
TSV Spandau 1860 e.V. und Kita Taka-Tuka-Land

Geplante Aktionen
Spannender Spieletag: Parcours der Sinne und weitere Spielangebote
von admin am 25. Mai 2018
Ein „Dschungeldorf“ am Klinkeplatz ist entstanden (Hakenfelde)
Die bei allen Kindern sehr beliebte Hängebrücke der Spielanlage am Fehrbelliner Tor musste leider samt den angrenzenden Spiel- und Kletterpodesten aus Verkehrssicherungsgründen abgebaut werden.

Durch das Berliner Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) war es dem Bezirk möglich, eine neue Spielanlage zu verwirklichen.

Es wurden vier Spielgerätehersteller aufgefordert, einen Vorschlag für eine neue Spielanlage mit Hängebrücke, Spielhäusern und Kleingeräten passend zum Thema Dschungel einzureichen.

Zusammen mit Kindern der Kita ‚Taka Tuka Land‘, einem Mitglied der Spielplatzkommission sowie zwei Mitarbeitern des Fachbereiches Grünflächen wurde das Spielangebot, mittels Punktevergabe, ausgewählt.

Gewonnen hat dabei der Entwurf der Firma ‘Krambamboul‘.

Die Planung ist nun umgesetzt und entstanden ist ein Dschungeldorf mit Hütten, Hängebrücke, Balancier- und Hangelparcours, Wackelfloß, Federtieren und vielen Details passend zum Thema.

Bezirksstadtrat Röding hat am 01. September 2016 den Spielplatz am Klinkeplatz/Fehrbelliner Tor seinen künftigen Nutzern übergeben.

Die Kita Taka Tuka Land übernimmt die Patenschaft für diesen neugestalteten Spielplatz und erhielt bei der Einweihungsfeier die Patenschaftsurkunde für ihre Kita.
von admin am 01. September 2016
Spielplatz-Tour mit Einweihungen auf drei Spandauer Spielplätzen
Im Rahmen des bezirklichen Spielplatzsanierungsprogramms und des Projekts „Raum für Kinderträume“ konnten auch in diesem Jahr wieder etliche Spielplätze verbessert werden, in dem die in die Jahre gekommenen und nicht mehr sicheren Spielgeräte abgebaut und durch neue ersetzt wurden. Die Montagearbeiten auf allen Spielplätzen sind weitgehend abgeschlossen, so dass exemplarisch am 27. November 2013 Bezirksstadtrat Röding gemeinsam mit Herrn Teuscher und Frau Peschek (Schule am Gartenfeld als Spielplatzpate) den Bolzplatz und die barrierefreie Nestschaukel auf dem Spielplatz Grützmacher Graben/Lünette den künftigen Nutzern übergaben.

Dank der großzügigen Unterstützung der langjährigen Projektpartner und Sponsoren Vattenfall Europe Wärme AG und Charlottenburger Baugenossenschaft eG konnten die Maßnahmen auf den Spielplätzen Germersheimer Platz und Fehrbelliner Tor finanziert werden.

So wurden am gleichen Tag mit Herrn Czernitzky und Herrn Lohr (Vattenfall Europe Wärme AG) die Seilbahn am Germersheimer Platz und mit Herrn Orlob und Herrn Ohm (Charlottenburger Baugenossenschaft eG) die Nestschaukel auf dem Spielplatz Fehrbelliner Tor eingeweiht.
von admin am 27. November 2013