52
Fußgängerzone der Altstadt
Beschreibung
Um die Altstadt familienfreundlicher zu gestalten, wurden im Rahmen des Projekts „Raum für Kinderträume“ seit August 2009 bereits fünf Geschicklichkeitsspiele in der Altstadt Spandau installiert. Sie bilden den Anfang eines Geschicklichkeitsparcours, der sich durch die beliebte Fußgängerzone zieht.

So kann jeder Besucher der Altstadt auf dem Markt mit dem LABYRINTH (Charlottenstr. / Ecke Carl-Schurz-Str.) mit dem DRIBBLER (vor der Carl-Schurz-Str. 16) mit dem VAGABUND (vor der Breite Str. 36) und mit dem GLASPRISMA seine Geschicklichkeit ausprobieren.

Seit März 2012 ergänzt ein weiteres Lernspielgerät die KLING-KLANG-SCHEIBE (vor der Wallanlage am Beginn der Carl-Schurz-Straße neben dem Mühlengraben) diesen Geschicklichkeitsparcour.

Die Geschicklichkeitsgeräte wecken bei Kindern und auch Erwachsenen gleichermaßen Interesse am Spiel.

Spielgeräte
Es wurden keine Spielgeräte angegeben.

Ausstattungen
Sitzbänke

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
JS: Jugend-Spielplatz (ab 12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Vagabund
Labyrinth
Dribbler
Glasprisma
Kling-Klang-Scheibe
Spieltisch „Was Kuhnst Du?“


Bilder

Standort
Ortsteil
Spandau Mitte

Adresse
Carl-Schurz-Straße,
13597 Berlin

ÖPNV
X33, 133



Alle Spielplätze in Spandau Mitte


Beiträge


zum Spielplatz



25. Mai 2019
13. Spandauer Spielplatztage 2019
11.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
CDU Ortsverband Zitadelle

Aktionen
100 Luftballons bringen Sommer in die Altstadt
von admin am 25. Mai 2019
04. Mai 2019
Kinder-Mitmach-Fest 2019
11.00 - 16.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von BerlinAbt. Bauen, Planen und Gesundheit und Partner für Spandau GmbH

Geplante Aktionen
Puzzle-­Wettbewerb mit Verlosungen,Riesen­rutsche, Hüpfburg als Schiff, KimbaMobil mit Tipps für gesunde Ernährung, Kinderschminken, Bastel­ und Malstand, Riesenseifenblasen, Hockey Zielschießen, Segel im Optimisten, Schnuppertauchen, Skatebiathlon, Minitischtennis, Fußballbillard, Jonglieren und andere Mitmach­-Angebote und Informationen
von admin am 14. Mai 2019
26. Mai 2018
Spandauer Spielplatztage 2018
11.00 - 14.00 Uhr

Veranstalter
CDU Ortsverband Zitadelle

Geplante Aktionen
Sommer, Sonne, Sand und vieles mehr mit Madame Mim
von admin am 26. Mai 2018
05. Mai 2018
Kinder-Mitmach-Fest 2018
11.00 - 16.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Planen und Gesundheit und Partner für Spandau GmbH

Aktionen
beim Kinder-Mitmach-Fest:
Hüpfschiff, Riesenrutsche, KimbaMobil der Berliner Tafel, Spielplatz-Puzzle­-Wettbewerb mit stündlichen Gewinnen, MitternachtsSport e.V., SJC Wildwuchs, Kinderschminken, Bastel­ und Malstand, Riesenseifenblasen, Fußball-­ und Koordinationsangebote von Spandauer Sportvereinen, ADAC-Infostand,

Angebot zur Fahrradcodierung durch die Polizei: Alle Besucher konnten ihr eigenes Fahrrad von der Polizei kennzeichnen lassen. Dafür musste der Personalausweis oder eine Einverständniserklärung der Eltern mitgebracht werden.

Alle Angebote beim Kinder-Mimach-Fest standen kostenlos zur Verfügung und es wurde auch kein Eintritt verlangt.
von admin am 05. Mai 2018
20. Mai 2017
Spandauer Spielplatztage 2017
11.00 - 14.00 Uhr

Veranstalter
CDU Ortsverband Zitadelle

Geplante Aktionen
Kunterbunter Spaß mit Madame Mim
von admin am 20. Mai 2017
06. Mai 2017
Kinderfest „Spandau Mobil“ am 6. Mai 2017
Gemeinsam mit der Partner für Spandau GmbH veranstalteten wir wieder zum Beginn der Spandauer Spielplatztage am 06. Mai ein tolles Kinderfest auf dem Markplatz der Spandauer Altstadt.
Die Kinder konnten verschiedene Angebote rund um das Thema Mobilität und Bewegung ausprobieren: Baby-Racer-Rennen, Rudern, 6-Eck-Trampolin, Hüpfburg, Riesenrutsche, Kinderschminken, Riesenseifenblasen, Puzzle-Quiz mit Spandauer Spielplatzfotos, Basketball-Aktion der Berliner Sparkasse, auch das KimbaMobil der Berliner Tafel war wieder mit Tipps für eine gesunde Ernährung dabei.
Die Besucher bekamen von der KlimaWerkstatt Spandau Tipps für Fahrradreparaturen und sie konnten ihr eigenes mitgebrachtes Fahrrad von der Polizei kennzeichnen lassen. Der ADAC gab Jugendlichen Informationen rund um das Thema Führerscheine.
von admin am 06. Mai 2017
06. Mai 2017
Spandauer Spielplatztage 2017
11.00 - 16.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Planen und Gesundheit und Partner für Spandau GmbH

Geplante Aktionen
Spandau mobil: Bobby-Car-Rennen, Riesenseifenblasen, KimbaMobil, Kinderschminken, Puzzle-Wettbewerb, 6-Feld-Trampolin, Bastel- und Malstand, Kart-Stand, Hüpfburg, Riesenrutsche, Verkehrssicherheitsberatungen

Fahrradkennzeichnung durch die Polizei 11.00 - 14.00 Uhr
Eigenes Fahrrad und Personalausweis mitbringen!
von admin am 06. Mai 2017
30. April 2016
Spandauer Spielplatztage 2016
11.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Planen, Umweltschutz und Wirtschaftsförderung und Partner für Spandau GmbH

Geplante Aktionen
Kinderfest: Kinderkarussell, KimbaMobil, Kinderbücher, Sandbilder, Kinderschminken, Hüpfburg/Trampoline, Bastel- und Malstand
von admin am 30. April 2016
30. Mai 2015
Spandauer Spielplatztage 2015
11.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
CDU Ortsverband Zitadelle

Geplante Aktionen
Neptun-Arielle-Party mit Madame Mim
von admin am 30. Mai 2015
09. Mai 2015
Spandauer Spielplatztage 2015
11.00 - 15.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Planen, Umweltschutz und Wirtschaftsförderung und Partner für Spandau GmbH

Geplante Aktionen
KinderWasserFest - Zorbing, Piratenshow, Wasserbar, Bastel- und Malstand, KimbaMobil, Riesenseifenblasen, Kinderbücher, Kinderschminken, Hüpfburg, Wassersportvereine
von admin am 09. Mai 2015
24. Mai 2014
Spandauer Spielplatztage 2014
11.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
CDU Ortsverband Zitadelle

Geplante Aktionen
Trommeln, Tanzen, Tollen in der Altstadt Spandau
von admin am 24. Mai 2014
17. Mai 2014
Spandauer Spielplatztage 2014
11.00 - 15.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin und Partner für Spandau GmbH

Geplante Aktionen
KinderStrandFest - Sandburgenbau, Baumröhren bemalen, Bastel- und Malstand, KimbaMobil, Riesenseifenblasen, Sandbilder gestalen, Kinderbücher, Kinderschminken, Hüpfburg, Kinderkarussell, Zirkus Cabuwazi
von admin am 17. Mai 2014
Lern-Spiel-Parcours in der Altstadt Spandau
Leider mussten in der Altstadt auf Grund gänderter Sicherheitsvorschriften Spielgeräte abgebaut werden. Um die Altstadt Spandau wieder familienfreundlicher zu gestalten, wurden bereits im Sommer 2009 mit Unterstützung des Projektpartners GASAG zwei Lern-Spiele aufgebaut : „Labyrinth“ auf dem Markt und „Vagabund“ vor der Carl-Schurz-Str. 16. Sie bildeten den Anfang eines Geschicklichkeitsparcours, der sich durch die Fußgängerzone ziehen wird.

Seit Juli 2010 kann jeder Besucher der Altstadt mit dem „Dribbler“ in der Charlottenstraße Ecke Carl-Schurz-Straße seine Geschicklichkeit ausprobieren.

Dank der erneuten Unterstützung von unserem Projektpartner GASAG konnte im August 2011 ein weiteres Lern-Spiel-Gerät das „Glasprisma“ vor der Breite Straße 36 aufgebaut werden.

Auch 2012 ist es gelungen den Parcours um ein fünftes Lern-Spiel-Gerät zu ergänzen. Mit Unterstützung der Berliner Volksbank wurde Mitte Mai die „Kling-Klang-Scheibe“ vor der Carl-Schurz-Straße 43 den Besuchern der Altstadt zur Nutzung übergeben. Auf Grund eines Verkehrsunfalls wurde die Kling-Klang-Scheibe vor der Carl-Schurz-Straße 43 abgebaut und steht nun an ihrem neuen Standort vor der Wallanlage am Beginn der Carl-Schurz-Straße neben dem Mühlengraben.

Der Bildhauer und Mosaikkünstler Marcel Krüßmann hatte die Idee für den Kunst- und Spieltisch „WAS KUHNST DU?“ und setzte seinen Entwurf mit verschiedenen Materialien künstlerisch um. Dank einer großzügigen Spende der Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin wurde nun ein weiteres Spielgerät in der Altstadt, Charlottenstraße Ecke Marktstraße, hinzugefügt. Bezirksstadtrat Carsten Röding, Frau Kerstin Kirsch, Geschäftsführerin der Gewobag MB Mieterberatungsgesellschaft mbH, Frau Anke Eberhardt, stellvertretende Teamleiterin des Gewobagbestandes in Spandau und Herr Marcel Krüßmann weihten das Unikat „WAS KUHNST DU?“ am 15. Mai 2014 ein.

In der Silvesternacht 2014/2015 ist das beliebte Spiel Labyrinth auf dem Markt leider mutwilliger Zerstörung zum Opfer gefallen und musste sicherheitshalber abmontiert werden. Doch Dank der Unterstützung durch die Berliner Sparkasse kehrte das Spielangebot wieder zurück. Bezirksstadtrat Carsten Röding und Detmar Jarosch von der Berliner Sparkasse, übergaben am 20. April 2015 das beliebte Labyrinth auf dem Spielplatz an der Baumgruppe am Markt der Spandauer Altstadt den künftigen Nutzern.

Auf Grund eines Verkehrsunfalls musste die Kling-Klang-Scheibe vor der Wallanlage am Beginn der Carl-Schurz-Straße abgebaut werden. Dank der Unterstützung durch die Berliner Sparkasse konnte die Reparatur finanziert werden und die Kling-Klang-Scheibe wurde am neuen Standort, nun direkt an der Uferböschung des Mühlengrabens, wieder montiert, so dass sie weiterhin barrierefrei für jederman nutzbar ist.

Die Geschicklichkeitsgeräte wecken bei Kindern wie auch Erwachsenen gleichermaßen Interesse am Spiel.

Standort der Lern-Spiel-Geräte in der Spandauer Altstadt

(1) "Labyrinth" Ort: Markt, Spielplatz

(2) "Vagabund" Ort: Carl-Schurz-Str. 16

(3) "Dribbler" Ort: Charlottenstr./Ecke Carl-Schurz-Str.

(4) "Glasprisma" Ort: Breite Straße 36

(5) "Kling-Klang-Scheibe" Ort: Uferböschung des Mühlengrabens in der Nähe der Brücke zur Carl-Schurz-Str.

(6) "WAS KUHNST DU?" Ort: Charlottenstraße Ecke Marktstraße
von admin am 15. Mai 2014
25. Mai 2013
Spandauer Spielplatztage 2013
11.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
CDU Ortsverband Zitadelle

Geplante Aktionen
Mit Hundertwasser in der Altstadt Spandau, Malen und kreatives Gestalten mit Madame Mim
von admin am 25. Mai 2013
11. Mai 2013
Spandauer Spielplatztage 2013
11.00 - 15.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Planen, Umweltschutz und Wirtschaftsförderung und Partner für Spandau

Geplante Aktionen
Kinder-Kunst-Fest - Große Kindermalwand, "Essbares Bild", Bastel- und Malstand, Kimba-Mobil, "Was macht einen Sound?", kreative Instrumente, Kinderbücher, Kinderschminken
von admin am 11. Mai 2013
„Glockenhopse“ wieder in der Fußgängerzone der Spandauer Altstadt
Im Rahmen des Spandauer Altstadtsommers 2012 und anlässlich der Olympischen Spiele in London präsentierten sich am 28. Juli 2012 zahlreiche Sportvereine beim Olympischen Sportfest auf dem Markt der Spandauer Altstadt. Neben der Präsentation der verschiedenen Sportarten stand die Veranstaltung ganz im Zeichen des berlinweit einmaligen Projekts „Raum für Kin-derträume“.

Auf der Bühne wurde auf Spinning-Fahrrädern des Sportparks BUDOKAN trotz der hohen Temperaturen kräftig in die Pedalen getreten und das für einen guten Zweck. Jeder konnte sportlich aktiv werden und für jeden „erstrampelten“ Kilometer spendete die Berliner Sparkasse 1 € für das Projekt „Raum für Kinderträume“. Dank der sportlichen Spandauerinnen und Spandauer wurde das erfahrene Kilometergeld als Scheck in Höhe von 500 € von Herrn Jens Haupt, Direktor in der Landesbank Berlin Region Spandau an Baustadtrat Carsten Röding im Anschluss an die Veranstaltung übergeben. Die sehr beliebte Glockenhopse des Spielplatzes auf dem Markt der Spandauer Altstadt ist in die Jahre gekommen und entsprach leider nicht mehr den Sicherheitsvorgaben. Dank der Unterstützung der Berliner Sparkasse konnten die umfangreichen und sehr aufwendigen Reparaturarbeiten in Auftrag gegeben werden. Baustadtrat Carsten Röding hat gemeinsam mit Herrn Jens Haupt am 10. April 2013 auf dem Markt der Spandauer Altstadt die Glockenhopse wieder den künftigen Nutzern übergeben.
von admin am 10. April 2013
09. Juni 2012
Spandauer Spielplatztage 2012
11.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
CDU-Ortsverband Zitadelle

Geplante Aktionen
"SPANDOLYMPIA" - Kinderspiel-Fünfkampf mit Madame Mim
von admin am 09. Juni 2012
19. Mai 2012
Spandauer Spielplatztage 2012
11.00 - 16.00 Uhr

Veranstalter
BA Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Planen, Umweltschutz und Wirtschaftsförderung und Partner für Spandau

Geplante Aktionen
Kunterbuntes Kinderfest: Trampolin, Hüpfburg, Riesenrutsche, Zirkus CABUWAZI, Jonglieren lernen, Puppentheater, KIMBA-mobil, Kinderschminken
von admin am 19. Mai 2012
Lernspielgerät "Glasprisma" in der Spandauer Altstadt, Breite Str. 36, GASAG
Im Bereich der Fußgängerzone der Spandauer Altstadt konnten in den letzten beiden Jahren bereits drei Lernspielgeräte aufgebaut werden. So kann jeder Besucher der Altstadt auf dem Markt mit dem Labyrinth, Charlottenstr. Ecke Carl-Schurz-Str. mit dem Dribbler und vor der Carl-Schurz-Str. 16 mit dem Vagabund seine Geschicklichkeit ausprobieren.

Dank der Unterstützung von unserem Projektpartner GASAG ist es auch dieses Jahr wieder gelungen ein weiteres Lernspielgerät in den Geschicklichkeitsparcours der Altstadt einzufügen. Mitte August 2011 wurde das Glasprisma vor der Breite Str. 36 eingeweiht.
von admin am 20. August 2011
04. Juni 2011
Spandauer Spielplatztage 2011
10.00 - 16.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Planen und Umweltschutz und Partner für Spandau

Geplante Aktionen
Familien-Festival: Familiengarten mit vielen Mit-Mach-Angeboten, Zug "Hans Dampf" und Auftritt vom Kinderliedermacher Cattu (11.00 Uhr)
von admin am 04. Juni 2011
28. Mai 2011
Spandauer Spielplatztage 2011
11.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
CDU Ortsverband Zitadelle

Geplante Aktionen
Spielplatztreff "MITMACH BAUSTELLE" mit Madame Mim
von admin am 28. Mai 2011
05. Juni 2010
Spandauer Spielplatztage 2010
11.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
CDU Ortsverband Zitadelle

Geplante Aktionen
Zauberfest mit Madame MIM
von admin am 05. Juni 2010
29. Mai 2010
Spandauer Spielplatztage 2010
11.00 - 16.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau von Berlin,
Abt. Bauen, Planen und Umweltschutz

Geplante Aktionen
Kinderfest: Maxim Wartenberg und sein Trommelfroh, Zirkus CABUWAZI, Zug "Hans Dampf", Riesenseifenblasen, Torwand, Karussel und weitere Mit-Mach-Aktionen
von admin am 29. Mai 2010
06. Juni 2009
Spandauer Spielplatztage 2009
10.30 - 13.30 Uhr

Veranstalter
CDU Ortsverband
Zitadelle

Geplante Aktionen
Cowboy- und Indianerfest
von admin am 06. Juni 2009