53
„Zirkus“ Neuhausweg und Glacisweg
Beschreibung
Nach der Neugestaltung des Spielplatzes heißt es hier seit Mitte Dezember 2017 "Manege frei" für kleine und große Artisten. Ausgestattet mit "Manegen"-Kletterparcours, bekletterbaren Skulpturen, Rutsche, Doppelschaukel, Schalltrichter zwischen Löwe und Zirkuswagen, Sandkasten, Bolzplatz, Streetball.

Spielgeräte
Bolzplatz mit Fußball-Toren und Basketballkorb, Kletter- und Balancierlandschaft, Rutsche, Sprechtrichter, Liegenetz, Sandfläche, Doppelschaukel

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Schaukeln
Rutschen
Hangeln
Wippen
Bolzen
Streetball
Sprechtrichter


Bilder

Standort
Ortsteil
Spandau Mitte

Adresse
Neuhausweg und Glacisweg,
13583 Berlin

ÖPNV
130, 237



Alle Spielplätze in Spandau Mitte


Beiträge


zum Spielplatz



17. Mai 2019
13. Spandauer Spielplatztage 2019
10.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter
Kita Vogelnest

Aktionen
Buntes Zirkusfest mit Musik, Seifenblasen, Kinderschminken
von admin am 06. Juni 2019
„Manege frei“ für den neugestalteten Spielplatz Neuhausweg im Grünzug der Ramin-Siedlung
Die Spielgeräte auf dem Spielplatz Neuhausweg im Grünzug der Georg-Ramin-Siedlung sind in die Jahre gekommen und mussten aus Verkehrssicherungsgründen abgebaut werden.

Unter dem Motto „Zirkus“ wurde der Spielplatz nun neu ausgestattet. Dieses Thema bot sich an, weil der Spielplatz bereits kreisförmig angelegt ist und somit an eine Zirkusmanege erinnert. Die Anlage wurde im Rahmen eines Wettbewerbs von der Firma Stock und Stein GmbH entworfen und gebaut.
Es gibt nun ein Eingangstor mit bekletterbaren Akrobaten, einen „Manegen“- Kletterparcours mit verschiedenen Elementen, eine bekletterbare Elefantenskulptur mit Podest und Rutsche, einen Zirkuswagen, eine Löwenskulptur mit Schalltrichtern in einer Distanz von ca. 8 Metern, einen Sandtisch mit Clowngesicht, eine Doppelschaukel und eine Wippe.

Durch das Berliner Förderprogramm ’Kita- und Spielplatz Sanierungsprogramm’ (KSSP) konnte die Erneuerung dieses Spielplatzes ermöglicht werden.
Unser besonderer Dank gilt den Spandau Arcaden, Saturn und dem Lions Club Berlin-Spandau, die im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ durch ihre großzügigen Unterstützungen eine zusätzliche Ausstattung mit besonderen Spielangeboten ermöglicht haben.

Bezirksstadtrat Frank Bewig, Andreas Keil, Centermanager der Spandau Arcaden, Ingo Schramm, Geschäftsführer des Saturn Marktes Spandau, Christoph Halter, Vorsitzender vom Hilfswerk Lions Club Berlin-Spandau e.V. sowie Andreas Wunderlich, Präsident des Lions Club Berlin-Spandau haben den neuen „Zirkus“ am 14. Dezember 2017 seinen künftigen Nutzern übergeben und der Kita Vogelnest die Urkunde für die übernommene Spielplatzpatenschaft überreicht.
von admin am 14. Dezember 2017