70
Im Südpark
Beschreibung
Abwechslungsreicher Kletterspielplatz und Bolzplatz mit neuem Asphalt-Belag (Nov 2012)
Mit großer Sandfläche und Liegewiese.

Spielgeräte
Kletterwand, Rutsche, Seilbahn, Federwippgerät, Fußball-Tore, Wippe, Balancier-Element, Kletterelement, Sandfläche, Schaukel

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Kletterwand
Schaukeln
Rutschen
Seilbahn
Balancieren
Hangeln
Wippen
Bolzen


Bilder

Standort
Ortsteil
Wilhelmstadt

Adresse
Graetschelsteig,
13595 Berlin

ÖPNV
131, 134, 135, 638



Alle Spielplätze in Wilhelmstadt


Beiträge


zum Spielplatz



12. Juni 2020
Neue Spielgeräte auf dem Spielplatz im Südpark
Beim Spielplatz im Südpark (Wilhelmstadt) waren die überwiegenden Spielgeräte nicht mehr standsicher und wurden bis auf den Gurtsteg und die Seilbahn im Herbst 2019 abgebaut.

Das Team vom PROjekt Erlebnisräume der GSJ Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH hatte im Frühjahr 2019 im Rahmen der Kinderbeteiligung eine Planwerkstatt mit Kindern der Kita Melanchthon-Gemeinde und der Christoph-Földerich-Grundschule für den Spielplatz Südpark durchgeführt. Die Beteiligungsergebnisse wurden für die Ausschreibung der Spielgeräte zu Grunde gelegt und gemeinsam haben die beteiligten Kinder mit dem Grünflächenamt und Vertretern der Spielplatzkommission über die eingereichten Entwürfe der Spielgerätehersteller entschieden.

Im Rahmen des Berliner Förderprogramm Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP), der bezirklichen Spielplatzsanierungsmittel und des Projekts „Raum für Kinderträume“ konnte dieser Spielplatz verbessert werden. Dank der Unterstützung der Projektpartner Vattenfall Wärme Berlin AG und der Gewobag wurden die neuen Spielangebote abgerundet.

Die Firma stockundstein GmbH hat die Spielgeräte entworfen und aufgebaut, die Garten- und Landschaftsarbeiten wurden von der Firma Herold Ingenieurgesellschaft mbH & Co.KG durchgeführt.

Am 12. Juni 2020 hat Bezirksstadtrat Frank Bewig den Spielplatz im Südpark gemeinsam mit Heike Tauber, Leiterin Kraftwerksgruppe, Production Solids und Thomas Bünger, Bereich Business Steering der Vattenfall Wärme Berlin AG und Steffen Matzkowitz, Vertreter aus dem Bestandmanagement sowie Anne Grubert, Pressesprecherin der Gewobag und Kindern der Christoph-Földerich-Grundschule eingeweiht.
von admin am 25. Juni 2020
21. Mai 2016
Spandauer Spielplatztage 2016
10.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
Bezirksamt Spandau - Sportamt

Geplante Aktionen
Wasserspielfest im Südpark - Mitmachspiele und lustige Aktionen rund um den neuen Wasserbereich
von admin am 21. Mai 2016
Bolzplatz im Südpark erneuert (Wilhelmstadt)
Der Belag des Bolzplatzes im Südpark war in einem nicht mehr bespielbaren Zustand. Der lang gehegte Wunsch der Nutzer konnte durch das Spandauer Spielplatzsanierungsprogramm, das berlinweit einmalige Projekt „Raum für Kinderträume“ und die Beteiligung von gleich zwei Spon-soren realisiert werden. Dank der großzügigen Unterstützung von Vattenfall und GEWOBAG konnten die notwendigen Baumaßnahmen ausgeschrieben und der Platz mit einem Asphaltbe-lag sowie neuen Toren ausgestattet werden.

Bezirksstadtrat Carsten Röding hat gemeinsam mit Herrn Detlef Lohr, Abteilungsleiter Vertrieb/Bau Berlin West bei der Vattenfall Wärme, und Herrn Wolfram Tarras, Prokurist des Be-standsmanagements der GEWOBAG, am 21. November 2012 den Bolzplatz wieder den künftigen Nutzern übergeben.
von admin am 21. November 2012