77
Gorgasring
Beschreibung
Gemäß dem Beteiligungsverfahren ist eine barrierearme Spielanlage entstanden, die sowohl zum Klettern und Hangeln einlädt, wie auch - im Kleinkindbereich - zum Buddeln und für Rollenspiele.

Die Wege sind Rollstuhl geeignet gebaut und einige Spielgeräte wurden speziell mit dem Inklusionsgedanken ausgesucht und passend montiert.

Das Besondere ist der Wasser- und Sandspielbereich, bei dem auch Kinder mit einem Handicap das Wasser und den Sand erleben und bespielen können. Das zweite Highlight ist ein echtes Unikat: ein Motorrad mit Beiwagen auf Federn.

Eröffnung Ende September 2016.

Spielgeräte
Kletterwand, Wasserspiele / Matschanlage, Hangelgerät, Kletterelement, Klettergerät mit Rutsche, Sandfläche

Ausstattungen
Eingezäunt, Sitzbänke

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Klettern
Nestschaukel
Wasserspiel mit gepflastertem Wasserlauf und Liegebrettern
Trampolin
Wippen
Spielhäuschen
barrierefrei


Bilder

Standort
Ortsteil
Haselhorst/Siemensstadt

Adresse
Gorgasring,
13599 Berlin

ÖPNV
X 33, 133, 236



Alle Spielplätze in Haselhorst/Siemensstadt


Beiträge


zum Spielplatz



21. Mai 2019
13. Spandauer Spielplatztage 2019
10.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter
Kita Martin-Albertz-Haus

Aktionen
Fröhlich Frecher Mitsingspielplatz!
von admin am 21. Mai 2019
15. Mai 2018
Spandauer Spielplatztage 2018
10.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter
Kita Martin-Albertz-Haus

Geplante Aktionen
Kunterbunter Mitmach-Spielplatz: Seifenblasen, Wasserspiele, Clown und Musik
von admin am 15. Mai 2018
24. Mai 2017
Spandauer Spielplatztage 2017
09.30 - 12.00 Uhr

Veranstalter
Kita Martin-Albertz-Haus

Geplante Aktionen
Kunterbunte Spielplatzwelt: Spiele mit Wasser und Seifenblasen, Kinderschminken
von admin am 24. Mai 2017
Neuer barrierearmer Spielplatz Gorgasring (Haselhorst)
Für die Kinder in Haselhorst ist es wirklich ein Grund zum Feiern. Der mit Spielflächen unterversorgte Ortsteil erhält nun eine neue Spielfläche. Im Rahmen der bezirklichen Investitionsplanung hat das Straßen- und Grünflächenamt den ca. 1200 m² großen Spielplatz am Gorgasring, Höhe Haus-Nr. 17 verwirklicht.

Im Vorfeld der Planung wurde vom GSJ (Gesellschaft für Jugend- und Sozialarbeit) ein Beteiligungsverfahren mit den Kindern der Ev. Kita Martin-Albertz-Haus und der Schule am Gartenfeld, durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden in die Planung aufgenommen.

Gebaut wurde der Spielplatz von Fa. Michael Schob Garten- und Landschaftsbau, für die Spielgeräte wurde ein kleiner Wettbewerb durchgeführt.

Eine Jury aus Vertretern des Bezirksamtes, der Spielplatzkommission, Kinder der o.g. Schule und Kita sowie einem Mitarbeiter der Berliner Wasserbetriebe entschied sich aus den zwei eingegangenen Angeboten für den Entwurf der Firma Zimmer.Obst.

Es ist eine barrierearme Spielanlage, die sowohl zum Klettern und Hangeln einlädt wie auch -im Kleinkindbereich- zum Buddeln und für Rollenspiele.

Das Besondere ist der Wasserspielbereich. Er konnte im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ mit dem Projektpartner Berliner Wasserbetriebe realisiert werden. Auszubildende des Straßen- und Grünflächenamtes und der Berliner Wasserbetriebe bauten gemeinsam eine Wasserspielanlage. Die künftigen Gärtner und Anlagenmechaniker lernten dabei Wasserrohre zu verlegen und sie anzuschließen. In einer späteren Bauphase übten sie Gelände zu modellieren und mit Pflastersteinen umzugehen.

Das zweite Highlight ist ein echtes Unikat: Durch eine großzügige Spende von BMW Group Werk Berlin im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ konnte ein weiteres Spielgerät - ein Motorrad mit Beiwagen auf Federn - realisiert werden.

Bezirksstadtrat Röding übergab gemeinsam mit Frau Espert, Leiterin der Ausbildungsabteilung der Berliner Wasserbetriebe, Herrn Lang, bezirklicher Senioren- und Behindertenbeauftragter, einem Vertreter des BMW Group Werks Berlin und allen am Bau Beteiligten am 21. September 2016 den Spielplatz seinen künftigen Nutzern übergeben und der Evangelischen Kita Martin-Albertz-Haus die Urkunde für die übernommene Spielplatzpatenschaft überreichen.
von admin am 21. September 2016