80
Haveleckpark zw. Glindowseestr.+ Plauer-See-Straße
Beschreibung
Der Haveleckpark in Haselhorst wurde von der Wasserstadt GmbH vor einigen Jahren zunächst nur teilweise hergestellt.

Die gesamte öffentliche Grünanlage von ca. 13.000 qm wurde nun grundlegend neugestaltet. So erhielt die Parkfläche in neunmonatiger Bauzeit neu angelegte Wege, Ruheplätze, Rasen- und Spielflächen.

Die Spielflächenausstattung wurde auf der Grundlage einer im Oktober 2012 durchgeführten Anwohner- / Kinderbeteiligung ausgewählt: Kletterturm mit Rutsche, verschiedene Schaukeln, Mehrzweck-Ballspielplatz, Spiellandschaft mit mehreren Häuschen und Rutsche. Einweihung war im April 2014. Der Kleinkinder-Spielbereich wurde im Jahr 2018 mit neuen Spielangeboten ausgestattet.

Spielgeräte
Basketballkorb, Nestschaukel, Rutsche, Spielhaus, Fußball-Tore, Kletterelement, Klettergerät mit Rutsche, Sandfläche, Sandaufzug, Schaukel, Satellitenkarussell, Liegenetz,

Ausstattungen
teils eingezäunt, liegt im Grünen, Sitzbänke

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Nest- und Doppelschaukel
Kleinkindsitz
Rutschen
Reckstangen
Satellitenkarussell
Spielhäuschen
Bolzen
Streetball
Tischtennis
Slacklinepfosten


Bilder

Standort
Ortsteil
Haselhorst/Siemensstadt

Adresse
Haveleckpark zw. Glindowseestr.+ Plauer-See-Straße,
13599 Berlin

ÖPNV
19, 236



Alle Spielplätze in Haselhorst/Siemensstadt


Beiträge


zum Spielplatz



07. November 2018
Neue Spielangebote auf dem Spielplatz Haveleckpark
Bei den beiden ovalen Spielflächen des Haveleckparks (Haselhorst) waren die Einfassungen aus Holz -Pallisaden nicht mehr standfest und mussten daher abgebaut werden. Sie wurden durch langlebige Betonelemente, die zum Sitzen einladen, ersetzt.
In diesem Zuge erhielt die südliche Fläche ein neues Spielangebot für kleinere Kinder.
Die kaputte Kunststofffläche wurde ausgebaut und die Sandfläche vergrößert. Es gibt nun ein Häuschen mit Hängebrücke, Rutsche und einem Sandaufzug, ein Satelliten-karussell, eine Hängematte, ein dickes Balancierseil und zwei Kleinkindschaukeln.

Die Sanierungsarbeiten wurden aus dem Berliner Kita- und Spielplatzsanierungs-programm (KSSP) finanziert.

Die Fipp Kita Haveleckpark hält seit vielen Jahren als Spielplatzpatin ein wachendes Auge auf diese Anlage. Bezirksstadtrat Frank Bewig hat zusammen mit den Kita Kindern
am 07. November 2018 den neu gestalteten Spielplatz seinen großen und kleinen Nutzern übergeben.
von admin am 07. November 2018
Eröffnung des Haveleckparks in Haselhorst
Der Haveleckpark zwischen Glindowseestraße und Plauer-See-Straße in Haselhorst wurde von der Wasserstadt GmbH vor einigen Jahren zunächst nur teilweise hergestellt. Die gesamte öffentliche Grünanlage von ca. 13.000 qm wurde nun mit Mitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt grundlegend als Quartierspark neugestaltet. So erhielt die Parkfläche in neunmonatiger Bauzeit neu angelegte Wege, Ruheplätze, Rasen- und Spielflächen. Die Spielflächenausstattung wurde auf der Grundlage einer im Oktober 2012 durchgeführten Anwohner- / Kinderbeteiligung ausgewählt.

Die Kita Haveleck übernimmt die Patenschaft für diesen Spielplatz. Herzlichen Dank !

Bezirksstadtrat Carsten Röding und Wolf Schulgen, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, haben den Quartierspark am 24. April 2014 der Bevölkerung übergeben.
von admin am 24. April 2014