91
Jugendweg / Rohrdamm
Beschreibung
Dieser Spielplatz bietet umfangreiche Spiel- und Kletterlandschaften, eine Seilbahn sowie einem Spiel- und Buddelbereich für die kleineren Kinder. Ein Pavillon und eine Tisch-Bank-Kombi laden zum Ausruhen ein.

Spielgeräte
Seilbahn, Kletterelemente, Rutsche, Nestschaukel, Dreier-Schaukel, Sandfläche, Hüpfplatten, Drehring, Balancierbalken, Reckstangen, Tischtennis

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Klettern
Dreierschaukel und Nestschaukel
Rutschen
Seilbahn
Wasserspiel
Hangeln
Balancieren
Hüpfplatten
Reckstangen
Drehring
Stehwippe
Tischtennis
Tisch-Bank-Kombi


Bilder

Standort
Ortsteil
Haselhorst/Siemensstadt

Adresse
Jugendweg / Rohrdamm,
13629 Berlin

ÖPNV
123, 139



Alle Spielplätze in Haselhorst/Siemensstadt


Beiträge


zum Spielplatz



24. Mai 2023
Spielplatzfest Jugendweg
Mi, 24. Mai, 10.30 - 12.30 Uhr
"Piratenfest, Schatzsuche mit verschiedenen Stationen"
Veranstalter: Kinderladen Immerfrech e.V.
von admin am 24. Mai 2023
02. Dezember 2019
Spielangebot vom Spielplatz Jugendweg wurde erweitert
Auf Anregung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau wurde der Spielplatz Jugendweg Ecke Rohrdamm (Siemensstadt) um eine Nestschaukel und eine Tisch-Bank-Garnitur erweitert. Der Sand im Fallschutzbereich wurde aufgefüllt und die beliebte Seilbahn erneuert.

Die Sanierungsarbeiten wurden aus dem Berliner Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) und mit Hilfe der großzügigen Unterstützung von Gofus e.V. im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ finanziert.

Zur Einweihung der neuen Spielgeräte hatten Bezirksstadtrat Frank Bewig und Wolfgang Mulack, ehemaliger Fußball-Bundesligaprofi, Mitglied bei GOFUS e.V. und weiterer Pate für diesen Spielplatz sowie der langjährige Spielplatzpate der Kinderladen Immerfrech e.V. für den 29. November 2019 alle Interessierten herzlich eingeladen.

Durch die langjährige gute Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ mit GOFUS e.V. konnten dank des besonderen Engagements des Vereins in Spandau bereits mehrere Bolzplätze und auch Spielplätze verbessert werden. Insgesamt ist dies bereits schon die 8. Verbesserungsmaßnahme in Spandau, die GOFUS e.V. unterstützt hat. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste gemeinsame Aktion für Spandau.
von admin am 02. Dezember 2019
17. Juni 2019
Nun heißt es auch auf dem Spielplatz Jugendweg: „Wasser marsch“
Die BSH Hausgeräte GmbH möchte ihr soziales Engagement in der Nähe ihres Firmensitzes in Siemensstadt Kindern und Familien zu Gute kommen lassen. Es wurde gemeinsam im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ mit dem Straßen- und Grünflächenamtes und der BSH Hausgeräte GmbH geplant, das Spielangebot auf dem beliebten Spielplatz Jugendweg (Siemensstadt) um eine Wasserspielanlage zu erweitern. Diese ist aus Edelstahl und umfasst eine Wasserpumpe auf einem Podest, verschiedene Wasserrinnen, einen Matschtisch und ein Wasserrad.
Die beauftragte Tiefbaufirma Funck & Co. GmbH und die Berliner Wasserbetriebe haben die dafür erforderlichen Schachtarbeiten und die Verlegung der Frischwasserleitung durchgeführt.
Dank der großzügigen Unterstützung von der BSH Hausgeräte GmbH im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ und dem bezirklichen Spielplatzsanierungsprogramm konnten die Spielgeräte und Bauarbeiten finanziert werden.

Am 17. Juni 2019 weihten Bezirksstadtrat Frank Bewig und Standortleiter Jürgen Genger der BSH Hausgeräte GmbH gemeinsam mit der Kita Immerfrech als langjähriger Spielplatzpate feierliche die Wasserspielanlage ein.

Unser besonderer Dank gilt der BSH Hausgeräte GmbH, die sich für diesen Spielplatz im Bezirk Spandau engagiert hat. Durch solche Unterstützung können öffentliche Spiel- und Bolzplätze im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ stetig verbessert und der Bezirk Spandau damit ein Stück familienfreundlicher gestaltet werden.
von admin am 18. Juni 2019
10. Juni 2014
Spandauer Spielplatztage 2014
10.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
Kinderladen Immerfrech

Geplante Aktionen
Buntes Spielplatzfest - Schatzsuche, Bewegungsspiele, Kinderschminken
von admin am 10. Juni 2014
30. Mai 2013
Spandauer Spielplatztage 2013
10.00 - 13.00 Uhr

Veranstalter
Kinderladen Immerfrech

Geplante Aktionen
Buntes Spielplatzfest - Schatzsuche, Bewegungsspiele, Schminken
von admin am 30. Mai 2013
Am Jugendweg (Siemensstadt) kann wieder gespielt werden
Die Spielfläche wurde mit dem Wechsel zur (Ober)Schule an der Jungfernheide durch einen Zaun vom Schulgelände abgetrennt und mit einer Tür zum Jugendweg für die Öffentlichkeit geöffnet. So soll die Fläche auch nach Schulschluss und am Wochenende von den Kindern aus der Siemensstadt besucht werden können.

Für die Auswahl der Spielgeräte wurden mehrere Planwerkstätten durchgeführt. Das Ziel war es, eine Spielgeräteauswahl zu finden, die sowohl für Kita-Kinder, als auch für die Jugendlichen der Oberschule interessant ist. So durften die Kinder der ‚Kita Immerfrech’ als auch Kinder/ Jugendliche mehrerer Jahrgänge der Oberschule an dem Planungsgeschehen mitarbeiten. Bei der Umsetzung der Planung haben dann die Auszubildenden des Grünflächenamtes tatkräftig beigetragen. Dank der zahlreichen Spenden, zu der Sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V. und das Stadtteilbüro Siemensstadt bereits im Sommer 2011 aufgerufen haben, konnte der Kinderspielplatz auf dem Gelände der Schule an der Jungfernheide aus seinem „Dornröschenschlaf“ geweckt und für alle Siemensstädter Kinder und ihre Eltern wieder nutzbar gemacht werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde nun der Spielplatz Jugendweg/Ecke Rohrdamm am 15. März 2013 von Bezirksstadtrat Carsten Röding gemeinsam mit Bezirksstadtrat Gerhard Hanke, Sascha Schönheit, Leiter des FinanzCenter Spandau der Berliner Volksbank, Schulleiterin Frau Stolle und Herrn Volker Karstens, Sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V. wieder den künftigen Nutzern übergeben. Wir danken auch der Kinderladen Immerfrech e.V., die seit diesem Tag die Spielplatz-Patenschaft für diesen Spielplatz übernommen hat.
von admin am 15. März 2013