97
Am Windmühlenberg
Beschreibung
Dieser Platz bietet ein paar Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche:
einen Kinderspielbereich und einen Bolzplatz mit Naturrasen.

Spielgeräte
Fußball-Tore, Tischtennisplatte, Tisch-Bank-Kombi, Klettergerät mit Rutsche, Nestschaukel, Sandfläche, Wippelemente

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Nestschaukel
Rutschen
Wippgeräte
Bolzen
Tischtennis
Tisch-Bank-Kombi


Bilder

Standort
Ortsteil
Gatow/Kladow

Adresse
Am Windmühlenberg,
14089 Berlin

ÖPNV
X34 134



Alle Spielplätze in Gatow/Kladow


Beiträge


zum Spielplatz



10. Mai 2023
Spielplatz Am Kinderdorf lädt wieder zum Spielen ein
Die Spielgeräte des Spielplatzes an der Straße Am Kinderdorf in der Grünanlage am Windmühlenberg (Gatow) waren nicht mehr standsicher und mussten abgebaut werden. Die Spielflächen konnten zeitnah mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden.

Bezirksstadtrat Thorsten Schatz hat gemeinsam mit Helga Lieser, Präsidentin des Lions Club Berlin-Spandau und allen am Bau Beteiligten am 10. Mai 2023 den Spielplatz Am Kinderdorf eingeweiht.

Im Juni 2022 hatte das ‘PROjekt Erlebnisräume‘ der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH (GSJ) für diesen Spielplatz eine Kinderbeteiligung mit dem benachbarten Hortbereich der Grundschule am Windmühlenberg durchgeführt. Die Ergebnisse sind als Bausteine in die Ausschreibung für den Spielgerätewettbewerb eingeflossen. Die Firma „spiel AHOI“ erhielt den Auftrag zur Herstellung und Montage der neuen Spiellandschaft.

Die Baumaßnahme begann Mitte August 2022 mit der Demontage der alten Spielgeräte und nun sind alle Montagearbeiten abgeschlossen. Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten wurden vom Ausbildungsbereich des Straßen- und Grünflächenamtes durchgeführt.

Entstanden ist eine große Spielkombi in Form einer stilisierten Mühle, den in der Beteiligung gewünschten Inhalten zum Klettern, Hangeln, Balancieren und Liegenetzen sowie drei unterschiedlichen Rutschen. Am Zugangsweg an der Straße Am Kinderdorf macht ein Windspiel “Windmühle“ als Eingangsskulptur in 4m Höhe auf den Spielplatz aufmerksam.

Die Sanierungsarbeiten wurden aus dem Berliner Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP), dem Bezirkshaushalt und mit Hilfe der großzügigen Unterstützung vom Lions Club Berlin – Spandau im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ finanziert.
von admin am 10. Mai 2023
Eröffnung der erneuerten Spielfläche auf dem Zitadellen Glacis
Die Spielfläche auf dem Zitadellen Glasic - bisher nur aus einer Sandfläche und einigen Federtieren bestehend - wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

Die Spielfläche wurde vergrößert und zur Auswahl des neuen Spielgerätes wurde ein ‘Wettbewerb‘ durchgeführt. Eine Jury aus Vertretern des Grünflächenamtes, der Spielplatzkommission sowie Kinder der Kita ‚Karlsson vom Dach‘ entschied sich für den Entwurf der Firma „Krambamboul“. Es gibt nun eine Holz-Kletter-Anlage zum Balancieren, Klettern, Hangeln und Rutschen. Besonderes Highlight ist die von innen und außen bekletterbare Miniaturausgabe des Juliusturmes. Bezugnehmend auf das überregional bedeutende Fledermausquartier im Zitadellengewölbe schmücken fliegende und hängende Fledermäuse die Spielanlage.

Die Spielanlage wurde mit der großzügigen Unterstützung der Spandau Arcaden und Saturn und dem bezirklichen Spielplatzsanierungsprogramms finanziert.

Bezirksstadtrat Carsten Röding, Herr Andreas Keil, Centermanager der Spandau Arcaden und Herr Ingo Schramm, Geschäftsführer des Saturn Marktes Spandau, übergaben am 17. Juni 2015 die Spielanlage auf dem Zitadellen Glacis seinen künftigen Nutzern.

Die Patenschaft für diesen Spielplatz hat Familie Roll übernommen. Es ist die 35. Patenschaft für einen Spandauer Spielplatz.
von admin am 17. Juni 2015
24. Mai 2014
Spandauer Spielplatztage 2014
15.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter
Gesa Major

Geplante Aktionen
Nachbarschaftstischtennisspiel
von admin am 24. Mai 2014
Neustart für den Spielplatz Windmühlenberg (Gatow)
Auf dem Spielplatz Windmühlenberg, Am Kinderdorf, mussten aus Verkehrssicherungsgründen die alten Spielgeräte leider abgebaut werden. Doch so sollte es nicht bleiben. Dank des sozialen Engagements der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG für drei Berliner Projekte, die schwerpunktmäßig Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen, haben am 23. und 24. Oktober 2012 acht Mitarbeiter aus dem Hause Coca-Cola aus Weidenzweigen mehrere Wände und ein Iglu gebaut. Die Sandfläche wurde durch die Ausbildungsgruppe des Naturschutzamtes neu angelegt und das Spielangebot um eine Nestschaukel und eine Podestanlage mit Rutsche ergänzt. Diese Spielgeräte konnten durch das bezirkliche Spielplatzsanierungsprogramm finanziert werden.

Bezirksstadtrat Carsten Röding und Herr Christoph Schindler, Regionaler Marketingleiter im Verkaufsgebiet Ost der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, haben den Fortschritt der Weiden-flechtarbeiten angeschaut und Frau Gesa Major für die übernommene Spielplatzpatenschaft eine Urkunde überreicht.
von admin am 24. Oktober 2012